Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nicki Minaj, Chance The Rapper & Co.: #Juneteenth

Rapper feiern den Black Independence Day

Die Amerikaner feiern jährlich am 19. Juni den „Juneteenth“, um dem Ende der Sklaverei zu gedenken. Auch berühmte Rapper kommentierten den Tag.

Rapper gedenken Juneteenth

Jedes Jahr am 19. Juni feiern Menschen auf der ganzen Welt den so genannten “Juneteenth”, um der Abschaffung der Sklaverei in Amerika zu gedenken. Dieses Jahr jährte sich der Tag zum 150. Mal. Grund genug für einige Stars, dieses Ereignis ebenfalls zu würdigen.

Der Tag, der auch als „Black Independence Day“ bekannt ist, wurde mit #Juneteenth über Twitter kommentiert. So tweeteten beispielsweise Nicki Minaj zum Anlass: „Happy Juneteenth“. Auch Chance The Rapper gedachte dem geschichtsträchtigen Tag: „Happy Independence Day“.

Juneteenth im Schatten von Charleston

Auch der Rapper Propaganda postete eine längere Erklärung zum Tag, in welcher er auch das Massaker von Charleston mit einbezieht. Trotzdem sieht er eine positive Wendung, indem er an seine ungeborene Tochter denkt.

Der 36-Jährige selbst ist Afroamerikaner, während seine Frau Mexikanerin ist. Daher schrieb er: „Dunkelhäutig mit Absicht, Mexikanerin mit Absicht. Und ihre Geschichte ist nicht definiert durch Hass oder Unterdrückung.“