Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Inspiration aus dem wahren Leben

Years & Years Songs beruhen auf miesen Beziehungen

Weil er danach süchtig war „abgewiesen zu werden“, stolperte der Sänger der Band von einer schlechten Beziehung in die nächste – und entwickelte daraus neue Songs.

„Auf abgefuckte Weise süchtig“

Olly Alexander, Frontmann der britischen Band „Years & Years“, ließ sich beim Songschreiben von seinen „dysfunktionalen Beziehungen“ aus der Vergangenheit inspirieren, wie er nun verriet. Denn nur wer über eigene Erfahrungen schreibt, könnte „ehrliche Musik“ machen.

„Ich hatte eine Menge dysfunktionale Beziehungen, ich ging von der einen zur anderen“, erklärte er. „Ich war auf abgefuckte Weise süchtig danach, abgewiesen zu werden und hab immer jemanden gewählt, der mich irgendwann verlassen würde.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Mittlerweile funktioniert seine Beziehung „relativ gut“

Mittlerweile hat sich das jedoch verbessert – zumindest ein wenig. „Mittlerweile bin ich in einer weniger dysfunktionalen Beziehung. Ich würde sogar sagen, sie funktioniert relativ gut.“

Was schlecht für das Privatleben war, hat sich mittlerweile gut für den Beruf herausgestellt. Zusammen mit seinen Kollegen Mikey Goldsworthy und Emre Turkmen steht er seit 2013 bei dem Label Kitsuné Music unter Vertrag. In diesem Monat schaffte es die Elektropopband aus London auf Platz eins der britischen Charts mit ihrer Single „King“, die auch international zum Erfolg wurde.

 

Years & Years 'King'
Years & Years 'King'