Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es wird gerappt und gesungen was das Zeug hält

Rap und Pop: Diese Kollabos haben es in sich!

Immer mehr Künstler versuchen sich an Songs mit einer Mischung aus Pop- und Hip-Hop-Elementen.

Sprechgesang trifft auf Melodik

Irgendwie wird der sowieso schon schmale Grat zwischen verschiedenen Musikstilen immer dünner. Dubstep-Einlagen treffen auf sanfte Gesangsmelodien, bretternde Bässe werden mit Jazz-Trompeten vermischt und last but not least werden immer häufiger Pop-Lieder in ein neues Hip-Hop-Gewand getaucht. Zahlreiche Songs sind mittlerweile bereits entstanden, die gezeigt haben, dass eine derartige Kombination einfach das gewisse Etwas hat. Der Meinung sind ganz offensichtlich auch die Musikhörer, denn viele dieser Songs sind zu richtigen Hits mutiert.

Eine der beliebten Neuerscheinungen auf diesem Gebiet ist die Zusammenarbeit von Taylor Swift und Kendrick Lamar, die auf den Namen "Bad Blood" hört. Da sich die Sängerin bereits im Vorfeld oft darüber äußerte, dass sie ein großer Fan des aus Compton stammenden Rappers sei, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden gemeinsam im Studio wiederfanden.

Taylor Swift ft. Kendrick Lamar - "Bad Blood"
Taylor Swift ft. Kendrick Lamar - "Bad Blood"

"Not The Only One"- Darum musste wohl ein Featuregast her!

Eine ebenfalls sehr interessante Kombo war das Hip-Hop-Cover des Hits "I'm Not The Only One" von Sam Smith. Der Rapper A$AP Rocky fügte dem herzerweichenden Original zwei neue Strophen hinzu und verlieh dem Song dadurch nochmal eine Extraportion Vibe.

Sam Smith - "I´m Not The Only One" ft. A$AP Rocky
Sam Smith - "I´m Not The Only One" ft. A$AP Rocky

Madonna und David Guetta - Sie kriegt sie alle

"Hey Mama" von David Guetta, Nicki Minaj und Afrojack gehört ebenfalls zu den Liedern, die oft auf Parties nicht fehlen dürfen. Die Rapperin Nicki Minaj mausert sich nach und nach zur Königin der Pop-Rap-Featuregäste, ihr neues Video mit Madonna wurde erst vor kurzem veröffentlicht.

Hip-Hop in akustischem Gewand

Zu guter Letzt darf natürlich auch Ed Sheeran nicht fehlen, der ebenfalls schon mit Hip-Hop-Acts wie The Game oder Yelawolf zusammengearbeitet hat. Der Sänger hatte ebenfalls eine interessante Idee, und zwar coverte er "Trap Queen" von Fetty Wap mit einer akustischen Version und konnte dem Song somit einen ganz neuen und andersartigen Touch spendieren.