Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Anwälte verschicken Drohbrief

Deadmau5: Rechtsstreit mit Musical-Produzenten

Deadmau5 geht momentan gegen die Produzenten eines Musicals vor, welches auf seiner erfolgreichen Musik basiert.

Musical basiert auf Deadmau5

Der Dance-Star Deadmau5 liefert sich momentan einen Rechtsstreit der ganz besonderen Art. Er hat rechtliche Schritte gegen die Produzenten eines Musicals eingeleitet, weil diese ohne seine Einwilligung eine Bühnenperformance zu seiner Person erstellt haben.

Das Musical ist von der Musik des DJs inspiriert und handelt „von einer Maus, die DJ werden will, aber diskriminiert wird, weil sie eine Maus ist“. Deamau5 selbst war nicht in die Produktion involviert. Der 34-Jährige postete nun über Twitter ein Unterlassungsschreiben seiner Anwälte, in welchem sie die Premiere der Show „Deadmouse: The Musical“ in Toronto am 3. Juli verhindern möchten.

Anwälte drohen mit Klage

In dem Brief behaupten die Anwälte von Deadmau5, dass das Musical die Markenrechte des Stars verletzt. Weiterhin drohen sie mit einer Klage, falls das Stück doch aufgeführt werden sollte. Der Kanadier selbst kommentierte das Schreiben: „Und deshalb sollte man immer vorher auf die Leute zugehen.“

Weiterhin erklärt er: „Auch wenn ich ihre Absicht schätze, haben sie hier wirklich den falschen Weg eingeschlagen und verstehen nicht, wie das bestimmte Bemühungen mindert. Wenn ich selbst nicht mein Business beschütze, wer dann?“ Bleibt abzuwarten, wie die Produzenten des Musicals auf diese Vorwürfe reagieren werden.

Deadmau5 - The Veldt Music Video
Deadmau5 - The Veldt Music Video