Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Er erhält gleich zwei Digital Diamond Awards

Eminem stellt neuen Weltrekord auf

Eminem hat nun erneut einen Rekord aufgestellt: Er ist der erste Musiker in der Geschichte, dem es gelang, mit gleich zwei Songs den Diamond Status zu erreichen.

Diamond Status für zwei Songs

Eminem ist und bleibt einfach ganz weit oben, wenn es um verkaufte Tonträger geht. Dabei zählt er nicht nur zu den erfolgreichsten Künstlern in der Rap-Musik, sondern ist auch Genre-übergreifend an der Spitze. Nun hat er sogar einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Der 42-Jährige erhielt vor zwei Tagen gleich zwei Digital Diamond Awards. Diese werden von der „Recording Industry Association of America“, kurz RIAA, vergeben und orientieren sich an den verkauften Tonträgern. Für die meisten Musiker ist es schon ein großer Verdienst, mit Gold oder Platin ausgezeichnet zu werden. Eminem schaffte sogar den Diamond Status und das gleich zwei Mal – neuer Rekord!

Eminem schreibt Geschichte

Im Detail heißt das, dass von Eminems Singles „Love The Way You Lie (Lyrics)“ mit Rihanna und „Not Afraid (Lyrics)“ jeweils mehr als zehn Millionen Kopien verkauft wurden. So einen Erfolg hatte vor ihm noch keiner. Der CEO der RIAA kommentierte dazu: „Diese einzigartige Leistung – einen Diamond Award mit zwei unterschiedlichen digitalen Songs zu erreichen – ist beispiellos. Wir gratulieren ihm dafür, dass er für immer diese Grenze aus der Gold & Platin Programm Geschichte eliminiert hat.“

Allzu begeistert sah Eminem auf dem Foto der Auszeichnung aber nicht aus. Vielleicht lag es einfach daran, dass ihm der Rekord schon im letzten Jahr mitgeteilt wurde und die Preisverleihung jetzt erst stattfand.