Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wests BRITs Performance wird kritisiert

Lionel Richie stichelt gegen Kanye

Unbeeindruckt von Kanyes Performance bei den Brit Awards kritisiert Lionel Richie ihn für seine Wortwahl.

Seine Texte sind zu explizit

Auch wenn Kanye West bei den diesjährigen BRIT Awards quasi in letzter Sekunde einspringen musste, begeisterte er dennoch viele mit seiner energiegeladenen Performance des Songs „All Day“, den er umringt von in schwarz gekleideten Rappern zum ersten Mal öffentlich aufführte.

Und obwohl die Menge ihn feierte, blieb einer unbeeindruckt – Musikveteran Lionel Richie, der verwirrt und mit offenem Mund das Spektakel auf der Bühne verfolgte.

In einem anschließenden Interview mit dem „Daily Mirror“ begründete er seine ausbleibende Begeisterung für den Auftritt folgendermaßen: „Ich denke nicht, dass es okay ist für einen afroamerikanischen Mann, das ‚N-Wort‘ zu verwenden. Ich mag das nicht. Ich finde nicht, dass es ständig gesagt und dadurch normal werden sollte.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Schlechte Karriereausichten für Kanye

Doch war er nicht nur kritisch gegenüber der heutzutage offenen Art, mit der das Wort verwendet wird und das Kanye einige Male in seinen Song einbaute. Auch bezüglich Kanyes Zukunft hatte sich Richie schon so seine Gedanken gemacht: „Kanye kann diese Generation noch schocken. Aber wie er die nächsten zehn Jahre weitermacht, muss man abwarten.“

Der ehemalige "Commodores"-Sänger weiß offensichtlich all zu gut um die Schnelllebigkeit des Musikgeschäfts und glaubt, dass die Beachtung für Herrn West womöglich schneller abnimmt als man es erwartet.

Da entschuldigt sich Kanye gerade bei allen, mit denen er jemals Streit hatte, da kommt schon der nächste um die Ecke. Das sichert ihm zumindest noch für einige Zeit unsere Aufmerksamkeit.