Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Urheberrechtsstreit geht weiter

Robin Thicke: Konzert im Gerichtssaal

Der Sänger gibt ein kleines Lieder-Medley zum Besten, um sich gegen eine Copyright Anklage zu wehren.


Beatles und U2 im Gerichtssaal

Das passiert Richtern sicher nicht alle Tage. Sänger Robin Thicke, der gerade eine Urheberrechtsklage zu seinem Lied „Blurred Lines“ am Hals hat, verteidigte sich im Gerichtssaal mit einem kleinen Konzert. Er spielte unter anderem Medleys von U2s „With Or Without You“, „Let it Be (Lyrics)" von den Beatles, „Forever Young“ von Alphaville und Bob Marleys “No Women No Cry (Lyrics)".  

Das Ziel seines Auftritts war natürlich nicht, die Jury von seinen Gesangskünsten zu überzeugen und sie dadurch ihm gegenüber positiver zu stimmen. Robin Thicke sollte auf Anraten seiner Anwälte zeigen, dass viele Lieder ähnliche Akkorde und Melodien haben, ohne voneinander zu kopieren.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Alte Aussagen machen Verteidigung schwierig

Robin Thicke spielte auch die beiden Lieder, um die es in der Anklage geht. Sein eigener Song „Blurred Lines (Lyrics)", bei dem auch Pharrell Williams mitwirkt, sowie „Got to Give It Up“ von Marvin Gaye aus den 70er Jahren. Er versuchte zu beweisen, dass er nicht die Urheberrechte des Liedes verletzt, entgegen den Aussagen der Anklage.

Allerdings hat der Sänger das kleine Problem, dass er selbst einmal in einem Interview gesagt hatte, das Lied „Got to Give It Up“ habe ihn zu seinem Hit inspiriert. Jetzt verteidigt Thicke sich damit, dass er damals starke Medikamente genommen habe und depressiv gewesen sei, da er sich gerade von seiner Frau Paula Patton getrennt hatte. Diese musste auch schon in dem Gerichtsverfahren aussagen. Der Prozess geht weiter.