Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Namens-Tattoo für Freund Dougie?

Ellie Goulding: "Niemand kennt meinen Namen"

Wenn ein Künstler Millionen von Platten verkauft und weltweit Stadien füllt, sollte einem die Aussprache des Musikers ein Begriff sein. Ellie Goulding hingegen bekommt ständig neue Vor- und Nachnamen verpasst, obwohl ihr Künstlername nicht allzu kompliziert ist.

Wenn ein Künstler Millionen von Platten verkauft und weltweit Stadien füllt, sollte einem die Aussprache des Musikers ein Begriff sein. Ellie Goulding hingegen bekommt ständig neue Vor- und Nachnamen verpasst, obwohl ihr Künstlername nicht allzu kompliziert ist.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Sogar bei Auftritten wird sie falsch angekündigt

Weltbekannt ist Ellie Goulding dank ihrer Alben „Lights“ und „Halcyon“ und Hits wie „Joy (Lyrics)" und „Don’t Say A Word (Lyrics)". Trotzdem hat sie immer wieder Probleme damit, dass Menschen ihren Namen verwechseln. Wie sie in einem Radiointerview verriet, wird sie sogar oft bei Auftritten falsch vorgestellt.

Vor Kurzem erst, spielte Ellie auf einer Versace Show, wo sie die Moderation mit folgenden Worten vorstellte: „Oh Gott, wir haben einen sehr besonderen Gast für euch, Eli Goolding!“. Zu dem Vorfall sagte die "Lights"-Sängerin: „Ich habe mich nicht mal bemüht sie zu korrigieren. Aber naja, das passiert halt manchmal“, kommentierte die 28-Jährige. „Nicht viele Menschen wissen, dass mein richtiger Name Elena ist. Aber was soll ich da machen?! Ich kann ja nicht jedem vor meinem Auftritt sagen, wie sie mich Anzumoderieren haben."

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„Belly Goulding“ als Tattoo?

Auch ihr Freund, der Musiker Dougie Poynter, hat sich schon Scherze mit ihrem Namen erlaubt. Bei einer Show erzählte er, dass er sich „Belly Goulding“ auf den Bauch tätowieren lassen habe  – belly ist das englische Wort für Bauch. Ellie Goulding nahm es ihm aber nicht ab. „Wenn er gesagt hätte, dass er meinen Namen genommen habe, hätte ich es geglaubt…. Vielleicht… Nein, hätte ich es geglaubt? Ellie Goulding. Was ein tolles Tattoo”, lachte sie.

Die Sängerin wollte schon als Kind berühmt werden und während sie Theater an der Universität Kent studierte, versuchte Ellie auch ihre Gesangskarriere zum Laufen zu bekommen. „Ich raste immer hin und her zwischen Auftritten in London und der Universität und dann wurde es einfach… so anstrengend. Ich konnte nicht alles gleichzeitig machen und musste mich letztendlich entscheiden. Mein Professor an der Uni sagte damals zu mir, ich solle aufhören zu studieren und mich endlich meiner Musik widmen und hier sitze ich heute“, erinnerte sie sich.