Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geklaut oder nicht?

Robine Thicke: Rechtsstreit um Blurred Lines geht weiter

Pharrell Williams‘ und Robine Thickes Rechtsstreit mit den Erben von Marvin Gaye geht in die nächste Runde.

Ist "Blurred Lines" ein Plagiat?

Die beiden Musiker sind seit mehr als einem Jahr in den Streit um den Song „Blurred Lines“ verwickelt. Thicke, Williams und Rapper T.I. versuchten im August 2013 ihren Song präventiv gegen Klagen von Marvin Gayes Erben zu schützen. Gayes Verwandte hatten bereits vor längerer Zeit angedeutet, „Blurred Lines“ sei  zu weitem Teilen von dem Marvin Gaye Song „Got To Give It Up“ abgeschrieben.

Die Gaye-Familie konterte damals mit einer Gegenklage und beschuldigte Thicke und Williams öffentlich des Diebstahls. Des Weiteren behaupteten die Erben, Thicke hätte sich für seinen Song „Love After War“ an Gayes Nummer „After the Dance“ bedient.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Es geht vor Gericht

Gestern (30.10.) entschied nun eine Gericht, dass Robin Thickes und Pharrell Williams‘ Antrag vom August letzten Jahres nicht zulässig ist und verwies darauf, dass der Fall nun vor Gericht gehen muss.

Der zuständige Richter erklärte, dass Marvin Gayes Angehörige deutlich gezeigt haben, dass Elemente aus „Blurred Lines“ dem Song „Got To Give It Up“ sehr ähnlich sind.