Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Er will Elektrizität in ländliche Gebiete bringen

Akon errichtet Solar-Akademie in Mali

Der Musiker Akon hat nun eine Solar-Akademie in Mali errichtet, um den Menschen beizubringen, wie sie Energie in abgelegene Regionen des Landes bringen können.

Solar Akademie für nachhaltige Energie

Um Akon ist es in den letzten Jahren musikalisch gesehen ruhiger geworden. Doch der Musiker hat sich nicht ausgeruht, sondern sich unter anderem um soziale Projekte gekümmert. So hat er jetzt eine Hochschule im afrikanischen Mali errichtet, um die Menschen dort zukünftig besser mit Sonnenenergie versorgen zu können.

Der 42-Jährige hat bereits 2013 das „Akon Lighting Africa“ Unternehmen mitbegründet und möchte nun den Einheimischen in den ländlichen Gegenden helfen, selbst Energie zu produzieren. Dafür hat der Sänger des Songs "Hold My Hand (Lyrics)" eine Solar-Akademie in Bamako erbaut, um den Menschen das entsprechende fachliche Wissen zu übermitteln.

Akon lebte selbst in Armut

Akon selbst lebte in seiner frühen Kindheit in Senegal und erklärte deshalb bei einem Forum der Vereinten Nationen: „Ich habe gesehen, was es bedeutet, in Armut zu leben. Ich verstehe, was es bedeutet, ohne Licht und Tage ohne Essen auszukommen. Ich habe es erlebt. Ich habe es verstanden. Nun schätze ich das Leben umso mehr.“

Der Boss von „Akon Lighting Africa“ erklärte: „Wir haben die Sonne und innovative Technologien, um Elektrizität in die Häuser du Gemeinden zu bringen. Wir stärken nun afrikanische Fachkenntnisse.“