Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geldspenden für Baltimore Proteste

Beyoncé & Jay Z unterstützen Aktivisten

Beyoncé und Jay Z haben nun tausende von Dollar gespendet, um Kaution zu stellen für die in den Protesten in Baltimore festgenommenen Demonstranten.

Keine Gegenleistung erwartet

Die aktuellen Ausschreitungen in Baltimore spalten die Nation. Die eine Hälfte der Bevölkerung ist dafür und unterstützt die Proteste, die andere Hälfte hält sie für absolut unangebracht und fordert Frieden. Auch wenn sich Beyoncé und Jay Z nicht persönlich dazu geäußert haben, dürfte nun klar sein, auf welcher Seite sie stehen.

Die Autorin Dream Hampton behauptet, dass sie das berühmte Pärchen persönlich darum gebeten hat, Kaution für die festgenommenen Aktivisten zu stellen. Sie sagte gegenüber der New Yorker „Daily News“: „Ich kann sagen, dass ich persönlich geholfen habe, Spenden einzutreiben, die den Demonstranten direkt zu Gute kommen. Sie haben niemals um eine Gegenleistung gebeten.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Jay Z stellt Kaution für Demonstranten

Selbst über Twitter hat Hampton geschrieben: „Als wir Kaution für die Baltimore Demonstranten gebraucht haben, habe ich Jay Z gefragt, so wie schon in Ferguson. Er hat zehntausende [Dollar] in Minuten aufgetrieben.“ Auch wenn sie die Tweets mittlerweile wieder gelöscht hat, steht sie trotzdem noch zu ihrer Aussage.

Zusätzlich zu dem Geld, haben sich Beyoncé und Jay Z kürzlich mit der Familie von Freddie Gray getroffen, nachdem dieser in Polizeigewahrsam in Baltimore verstarb. Außerdem hatten die beiden vorab schon die Familie von Michael Brown, welcher in Ferguson von einem Polizisten erschossen wurde, besucht.