Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Empört seine Fans

Kanye West: “Sklaverei war eine Wahl”

Kanye West löste einmal wieder eine Diskussion aus, nachdem er zugegeben hatte, dass Sklaverei “eine freie Wahl” war. Via Twitter revidierte er schließlich seine Meinung.

Was ist bloß los mit ihm?

Scheinbar hat Kanye West den Verstand verloren. Das zumindest glauben viele seiner Fans, nachdem sie sich in den vergangenen Tagen wirre Aussagen des US-Rappers auf Twitter durchlesen mussten und Kim Kardashian ihren Ehemann schließlich in Schutz nahm. Doch gerade dann, als all die Kontroversen wieder vom Tisch waren, schrieb der “Otis”-Interpret einmal wieder negative Schlagzeilen und erläuterte seine Wahrnehmung zum Thema Sklaverei.

“Wenn man von über 400 Jahre langer Sklaverei hört: 400 Jahre lang? Das klingt für mich nach eigener Wahl”, erklärte der 21-fache Grammy-Gewinner im Interview mit der “TMZ” und wurde direkt von seinen Fans und anderen Journalisten kritisiert. Kanye selbst ruderte im Anschluss via Twitter zurück und schrieb folgende übersetzte Zeilen nieder: “Natürlich weiß ich, dass Sklaven nicht aus freien Stücken auf ein Boot verfrachtet wurden. […] Aber so lange in dieser Position zu bleiben, obwohl wir eine große Masse auf unserer Seite hatten, zeigt, dass wir mental gefangen waren.”

Hier kannst Du Dir das Interview noch einmal anhören:

Zum Hintergrund

Auch heute müssen Menschen dank ihrer dunklen Hautfarbe mit Diskriminierung und Ausgrenzung leben, werden schlechter behandelt und weniger gut bezahlt. All dies geht aus den damaligen Praktiken einher, welche Ende des 19. Jahrhunderts gestoppt worden waren. Zuvor wurden vor allem dunkelhäutige Männer aus Afrika nach Nordamerika verschleppt, als Sklaven verkauft und ermordet worden. Zu letzteren Themen wollte sich West nicht zu Wort melden.