Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Post auf Instagram

Conchita Wurst: “Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv”

Die ESC-Gewinnerin meldete sich via Instagram zu Wort und gestand, dass sie seit Jahren ein Geheimnis mit sich herumträgt und dieses mit ihren Fans mehr oder weniger freiwillig teilen möchte.

Ist HIV-Positiv

“Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv", schrieb die österreichische Kunstfigur Conchita Wurst, welche im Jahr 2014 den Eurovision Song Contest gewann, in einer Bildunterschrift auf Instagram. Doch wirklich freiwillig lüftete sie ihr Geheimnis nicht, stattdessen wird der Travestiekünstler und Sänger Thomas Neuwirth, welcher hinter dem Alter Ego Conchita Wurst steckt, bedroht: “Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich uninteressant, aber ein Ex-Freund droht mir, mit dieser privaten Information an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen.”

Macht anderen Mut

Weitergeben könnte die Künstlerin den Virus aktuell im Übrigen nicht, befindet sich seit Jahren in der Behandlung und würde sich dank einer guten medizinischen Versorge “unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze” befinden.

Allen Fans möchte Conchita Wurst ebenfalls noch etwas mit auf den Weg geben und erklärte abschließend, dass es ihr “gesundheitlich gut” gehen würde und sie “stärker, motivierter und befreiter denn je” wäre. “Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben.”