Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unternehmen bedankt sich

CHVRCHES sichern Existenz einer Rock’n’Roll-Sommerschule für Mädchen

Nachdem die “The Mother We Share”-Interpreten von der Schließung einer Sommerschule für Mädchen erfahren hatten, setzten sie alles in Bewegung und konnten genug Spenden sammeln, um das Gemeinschaftsprojekt am Leben zu halten.

Setzen sich für Kids ein

Lauren Mayberry, Iain Cook und Martin Doherty haben im September 2011 die Band CHVRCHES gegründet und sich mit ihrem eigenen Synthpop-Sound in die Herzen der Fans gespielt. Mit ihren Singles “The Mother We Share”, “Recover” und “Leave a Trace” stürmten die Musiker aus Glasgow die weltweiten Charts und möchten sich nun bei einigen ihrer Fans bedanken.

Wie “Girls Rock Glasgow" via Twitter bestätigte, hat das schottische Trio vor kurzem dafür gesorgt, dass die Rock’n’Roll-Sommerschule für Mädchen in diesem Jahr stattfinden kann und erklärte: “Wir sind begeistert, verkünden zu dürfen, dass CHVRCHES als Sponsoren in diesem Sommer eingesprungen sind und wir könnten uns nicht glücklicher schätzen.”

Zuvor wollte das regierungseigene Unternehmen “Creative Scotland” die Finanzierung übernehmen, konnte den Worten jedoch keine Folge leisten und brach die Zusammenarbeit in letzter Sekunde ab. CHVRCHES-Frontfrau Lauren Mayberry erklärte dafür via Facebook, dass sich die komplette Band darüber freuen würde, “die Rock’n’Roll-Sommerschule für Mädchen in Glasgow unterstützen” zu können.

“Es ist ein wirklich wertvolles Gemeinschaftsprojekt, dass lokalen Mädchen beibringt, zu rocken. Als ich aufwuchs, wusste ich nicht, dass viele andere Mädchen in Bands spielen. Ich hatte keine großartigen und inspirierenden Frauen in Bands gesehen, die ich mochte, außer ‚Yeah Yeah Yeahs‘, ‚Garbage‘, ‚Sleater-Kinnney‘. Deswegen kam es mir nie in den Sinn, dass ich dies eines Tages machen könnten. (…) Lasst uns das ändern!”