Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Amerika-Tour bekanntgegeben

Eric B & Rakim: Die Hip-Hop-Legenden machen nach 26 Jahren wieder gemeinsame Sache

Der bigFM Throwback Thursday liefert nicht nur die beste Musik aus Deiner Jugend, sondern auch die besten Neuigkeiten: So dürften alle Oldschool-Hip-Hop-Fans jetzt im Dreieck springen, denn die beiden Legenden Eric B und Rakim gehen nach 26 Jahren wieder gemeinsam auf Tour.

Der bigFM Throwback Thursday liefert nicht nur die beste Musik aus Deiner Jugend, sondern auch die besten Neuigkeiten: So dürften alle Oldschool-Hip-Hop-Fans jetzt im Dreieck springen, denn die beiden Legenden Eric B und Rakim gehen nach 26 Jahren wieder gemeinsam auf Tour. 

Hip-Hop in seiner reinsten Form 

Wir denken uns zurück in die glorreiche Zeit des Oldschool-Hip-Hops: Ende der 1980er Jahre, in irgendeinem Graffiti-trächtigen New Yorker-Stadtteil, brennende Mülltonnen, adidas Superstar an den Füßen, fette Goldketten um den Hals, auf der Schulter eine silberfarbene Boombox. Na, fühlt Ihr es schon? Es ist die Zeit der N.W.As, der Run DMCs, der Grandmaster Flashs und der Rakims und Eric Bs. Elektro-Funkelemente finden ihren Weg in rhythmische Phrasen und mischen sich unter Beatbox-Klänge und einfache, aber stimmungsvolle Beats: Ein Lebensstil wurde etabliert, der längst nicht mehr als Gossen-Genre angesehen wird. Vorreiter der Hip-Hop-Kultur wie man sie heute kennt: Eric B und Rakim - bekannt für ihre flinken Finger am Plattenteller und die Verschmelzung verschiedener musikalischer Einflüsse, sind sie Oldschool-Fans auch 26 Jahre nach ihrer Auflösung noch ein Begriff und Vorbild für viele aktuelle Künstler. Timbaland etwa, der für den Aaliyah Hit "Try Again" die Eingangsstrophe an Rakim und Eric Bs Hit "I Know You Got Soul" angelehnt hat: "It's Been A Long Time, I Know I Shouldn't Left you, Left You, Without A Dope Beat To Step To", gibt Produzent Timbaland im 2001 Chartstürmer seiner Muse Aaliyah wieder, während das 80er Jahre Hip-Hop-Duo aus Harlem bereits 1987 wusste: Verlasse niemals jemanden, ohne nicht einen fetten Beat oder Rhyme folgen zu lassen.  
 

Eric B. & Rakim - I Know you Got Soul
Eric B. & Rakim - I Know you Got Soul

Produzenten und Ghostwriter 

Legendär auch "Don't Sweat The Technique" aus dem gleichnamigen Album. Ein Klassiker der Hip-Hop-Geschichte, der 1992 Platz eins der Hot R'n'B/Hip-Hop-Songs und Rap-Songs belegte und noch heute in unzähligen Serien, Hollywood-Filmen (etwa "Der Mandant"/2011) und Video-Games verwendet wird. Kein Wunder: Ist der Track nicht nur ein Parade-Beispiel für echten, ungeschönten Hip-Hop, sondern auch eine Kampfansage an alle Rapper, die noch kommen werden: "I Made My Debut In '86, With A Melody And A President's Mix, And now I Stay On Target And Refuse To Miss, And I Still Make Hits With Beats". Jedes Album ein Meilenstein der Musikgeschichte und Inspiration für die größten Weltstars, die sich heute im Chartolymp um die vordersten Ränge streiten. So schnell Rakim und Eric B die Szene eroberten und regierten, so schnell gaben sie das Zepter wieder ab. Nach vier Alben, die fast durchweg als "beste Hip-Hop-Alben aller Zeiten" ausgezeichnet wurden, war Schluss: 1992, nach sieben erfolgreichen Jahren widmete sich Eric B mit der Gründung seines Plattenlabels 95th Street Records dem Producing und der Talentförderung - er gilt als kreativer Kopf hinter Hits wie "Summertime" von Will Smith und DJ Jazzy Jeff. Rakim hingegen gilt auch heute noch als einer der besten und einflussreichsten Texter des Hip-Hop-Business und arbeitet bis heute als Ghostwriter - etwa für Dr. Dre, der gemeinsam mit ihm Songs namhafte Künstler schreibt. Rakim ist auch der Macher hinter Lisa "Left Eye" Lopes' Part im "TLC"-Song "Over Me" und den Lyrics zu DMXs "Dog Love". 

Eric B. & Rakim - Don't Sweat The Technique
Eric B. & Rakim - Don't Sweat The Technique

Back To The Roots

Jetzt fügt sich wieder zusammen, was zusammen gehört: Eric B und Rakim gaben via Twitter bekannt, dass sie schon in wenigen Tagen ihr erstes Konzert der Reunion-Tour geben werden.  18 Tourstopps in 18 verschiedenen Städten Amerikas stehen auf dem Plan - am 8. April geben die Hip-Hop-Legenden in Boston ihr Auftaktkonzert. Die Karten sind seit Bekanntwerden der Tour zwar gut weggegangen, aber nicht restlos ausverkauft- womöglich sind die einstigen Anhänger der Vorreiter des Mainstream-Hip-Hops mittlerweile anständige Familienväter, die keine lyrischen Werke mehr über Spiritualität, die Suche nach dem Selbst und das Kokettieren der Überlegenheit anderen Künstlern gegenüber, hören. Hardcore-Fans, die die Musik der beiden Künstler jedoch immer noch schätzen und als eine Art heiligen Grahl ansehen, werden sich schnell ihre Tickets gesichert haben. Eines steht fest: Die Amerika-Tour Eric Bs und Rakims ist ein Highlight der Musik-Szene, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man die Chance dazu hat. 

Eric B & Rakim Tour
April 8 - Boston, MA @ House Of Blues
April 10 - New York, NY @ Irving Plaza
April 11 - Philadelphia, PA @ Theatre Of Living Arts
April 12 - Huntington, NY @ The Paramount
April 15 - Wallingford, CT @ The Dome
April 17 - Washington, DC @ The Fillmore Silver Spring
April 18 - Baltimore, MD @ Sound Stage
April 19 - Raleigh, NC @ The Ritz
April 20 - Charlotte, NC @ The Fillmore Charlotte
April 22 - Atlanta, GA @ Tabernacle
April 24 - Houston, TX @ House Of Blues
April 25 - Dallas, TX @ The Bomb Factory
April 26 - Denver, CO @ Fillmore Auditorium
April 28 - Las Vegas, NV @ House Of Blues
April 29 - Anaheim, CA @ House Of Blues
April 30 - San Diego, CA @ House Of Blues
May 2 - Los Angeles, CA @ Belasco Theater
May 3 - San Francisco, CA @ The Fillmore