Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue EP "GOOD Job, You Found Me"

Der nächste Superstar? Neues Kanye-West-Signing Valee ist der brandheiße Rising Star aus Chicago

Diesen Namen sollte sich jeder Rap-Fan gut merken: Kanye Wests neuestes G.O.O.D.-Music-Signing Valee bringt mit seiner zweiten EP futuristischen Trap-Sound von Morgen und hebt sich klar von der Konkurrenz ab.

Valee

Dass Valee Taylor etwas ganz Besonderes ist, merkt man bereits nach wenigen Sekunden seiner Tracks. Wie sein neuer Mentor Kanye West wurde er in Chicago geboren. Im Gegensatz zum Rap-Superstar, der in guten Verhältnissen aufwuchs, erlebte der 28-Jährige seine Kindheit allerdings in Bronzeville – einem von Plattenbauten dominierten Distrikt der berühmtberüchtigten South Side. Im Interview mit "Pitchfork" erklärt er, dass er bereits in frühen Jahren Faszination daran gefunden hätte, Dinge auseinanderzunehmen und zu lernen, wie man sie wieder zusammensetzt. Dasselbe Prinzip überträgt der Youngster auch auf seine Musik.

Wie er im "Pitchfork"-Interview verrät, zerlegt er Rap-Mechaniken in ihre Einzelteile und versucht "neue Lösungen für alte Probleme" zu finden. Als direktes Resultat seines analytischen Andersdenkens heben sich Valees Tracks von denen anderer Rapper im Trap-Subgenre ab, weshalb er laut "Complex" derzeit als heißester Act in Chicago gehandelt wird. Wenig überraschend ist demnach die Tatsache, dass schließlich auch der Superstar Kanye West auf den 28-Jährigen aufmerksam wurde. Am 1. Februar 2018 folgte bereits die offizielle Bekanntgabe seines Labels G.O.O.D. Music, dass Valee fortan unter den Fittichen des Yeezy-Gründers und neben Genregrößen wie Big Sean und Travis Scott agieren und releasen wird.

Valee' - "I Got Whatever" (Official Music Video)
Valee' - "I Got Whatever" (Official Music Video)

Einfach anders

Wie Valee im Interview mit "The Fader" verrät, wollte er nie sein wie alle anderen. Er ist ein begabter Schrauber und individualisierte vor allem in seinen Teenager-Jahren gekonnt seine eigenen Autos und die der Nachbarschaft mit großen Felgen, abgesägten Endrohren und vielem mehr. Wie "Complex" seinen Manager Barber zitiert, "weigert" sich der 28-Jährige auch, "Kleider von der Stange" zu tragen. "Immer, wenn er etwas kauft, nimmt er es erst mit nach Hause und schneidet etwas weg oder näht es um, bis es ihm gefällt", erzählt er.

Doch auch in der digitalen Welt bewegt sich Valee anders, als die meisten seiner Rap-Mitstreiter: er besitzt zwei Handys – speichert in ihnen aber keine Nummern ein. Vielmehr brachte er sich bei, sich wichtige Telefonnummern einfach zu merken. Laut "The Fader" kann er bereits etwa 60 Stück vollständig auswendig. Social Media interessiert ihn eigentlich gar nicht. Als Hobby tunt er gerne ferngesteuerte Autos – einfach nur, um zu sehen, wie schnell er sie machen kann. Seine außergewöhnliche Art spiegelt der 28-Jährige auch in seiner Musik wieder. Seine neueste EP "GOOD Job, You Found Me" schafft es dabei inmitten der Songs der gefühlt unendlich großen Trap-Konkurrenz mit cleveren Ideen frisch und neu zu klingen – einfach anders.

Valee - Miami ft. Pusha T
Valee - Miami ft. Pusha T

"GOOD Job, You Found Me"

Valees Tracks zeichnen sich durch zwei Kernmerkmale aus: Minimalistische, jedoch eingängige Beats, die einfach im Kopf bleiben und kreative Flow-Variationen mit verdrehten Reimschemen, die ihn sofort von anderen Künstlern abheben. Für die neue EP produzierte sogar Kanye West höchstpersönlich mit – zusätzlich gibt es auf dem Track "Miami" einen starken Part von Valees Labelkollegen Pusha T zu hören, zudem die beiden auch ein verdrehtes, spielfilmwürdiges Musikvideo drehten.

Ungewöhnlich ist auch die Laufzeit der Tracks – denn kein Song der neuen "GOOD Job, You Found Me"-EP ist über drei Minuten lang. In Chicago gilt Valee bereits als das nächste große, heiße Eisen. Genregrößen wie ASAP Rocky, Schoolboy Q und Chance The Rapper zeigten sich ebenfalls bereits begeistert von dem aufstrebenden Künstler. Vielleicht könnte sich der 28-Jährige durch sein einzigartiges Auftreten sogar zum nächsten Weltstar entwickeln – die Zeit wird es zeigen. Rap-Fans sollten sich den Namen Valee aber auf jeden Fall schon einmal gut merken!