Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Opener für Jay Rock

Auch Kendrick Lamar wurde damals auf der Bühne ausgebuht

Als unbekannter Opening-Act wurde Kendrick Lamar auf der Bühne fertig gemacht - heute feiern ihn Millionen Fans. Wie hat er die Erlebnisse von damals weggesteckt? Das verrät der Musiker nun.

Wurde ausgebuht

Kendrick Lamar ist einer der erfolgreichsten Musiker unserer Zeit, seine Konzerte sind binnen Minuten restlos ausverkauft und auch sein Merchandise geht weg wie warme Semmeln. Und doch musste auch der aus Compton stammende Hip-Hopper damals mal klein anfangen und erfreute sich, als er von Musiker Jay Rock als Opening-Act gebucht wurde und für diesen auf der Bühne stehen konnte. Alle anwesenden Konzertbesucher waren jedoch anderer Meinung und haben den “HUMBLE.”-Interpretin tatsächlich fertiggemacht.

“Weißt du, auch ich wurde schon mal ausgebuht. Es ist tatsächlich passiert. Ganz am Anfang meiner Karriere. Es ist einfach eines dieser Dinge. Ich höre diese Geschichten von Leuten, die gerade erst anfangen, immer und immer wieder. Ich wusste, dass ich abgeliefert habe, doch das anwesende Publikum kannte mich noch nicht. Weißt du? Du musst einfach cool sein und diesen Faktor haben als Newcomer. Ich hatte ihn damals noch nicht, also wusste das Publikum nicht, was sie denken sollten”, erklärte Kendrick im Interview mit BBC Radio 1.

Auch im Interview mit dem “Variety”-Magazin sprach der US-Amerikaner über solche Momente und über die Tatsache, dass er am Anfang seiner Karriere schlechte Performances abgeliefert hatte: “So selbstbewusst bist du nur, wenn du so viele Shows gespielt hast, wie ich. Vor allem aber dann, wenn du dir die ganze Meute anschaust vor der Bühne, sie nichts machen und dich einfach nur anstarren. Wenn man bei einem Festival mit 50.000 Menschen auf der Bühne steht, kann deine Performance mal Scheiße sein. Wenn du jedoch nur vor 20 Personen dein Können unter Beweis stellst, dann musst du jedem ins Gesicht gucken. Und wenn deine Musik Scheiße ist, beschmeißen dich die Leute mit Scheiße. Man probiert es und macht Fehler. Dann muss man es akzeptieren, an sich selbst glauben, Selbstvertrauen haben und die Bühne zum Beben bringen.”