Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mentale Gesundheit ist wichtig

BTS: “Für unsere Generation ist jeder Tag mit viel Stress verbunden”

Die Mitglieder der südkoreanischen Boyband lösen seit einigen Monaten einen internationalen Hype aus und möchten nun ihre Bekanntheit nutzen, um auf Themen wie die mentale Gesundheit aufmerksam zu machen.

Auf dem Weg zur Weltherrschaft

Alle sieben Mitglieder der Boyband BTS, abgekürzt für Bangtan Boys oder Beyond The Scene, sind nicht nur in Südkorea mega erfolgreich, sondern können aktuell Fans auf der ganzen Welt von ihrem coolen Performances und ihren Gesangseinlagen begeistern. Bereits vor acht Jahren wurden die ersten Jungs von Big Hit Entertainment gecastet, im Juni 2013 kam die erste Single „No More Dream“ auf den Markt. Mittlerweile haben sie bereits fünf Alben veröffentlicht, touren durch die USA und können auch in Deutschland erste Erfolge verzeichnen.

“Unser Traum war es einmal vor 10.000 Leuten aufzutreten. Da war wirklich unser ultimatives Ziel. Heute Abend werden wir vor Millionen Menschen performen. Das ist ein Wunder!“, erklärte Sänger Kim Nam-joon kurz vor ihrem Auftritt bei den American Music Awards im vergangenen Jahr und freute sich über diese Möglichkeit.

Mentale Gesundheit ist wichtig

Die sieben Südkoreaner nutzen ihre Bekanntheit im Übrigen nicht nur für sich selbst. Aktuell zum Beispiel versuchen sie das Thema der mentalen Gesundheit ihren Fans näherzubringen und gestanden im Interview mit dem Billboard-Magazin, dass auch sie mal eine Pause brauchen und ihre Gedanken und Gefühle ordnen müssen.

Vor allem der Selbstmord ihres K-Pop Kollegen Kim Jong-Hyun, welcher sich im Dezember 2017 das Leben nahm, geht an BTS nicht spurlos vorbei. “Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Es war einfach nur schockierend, weil wir ihn zuvor bei so vielen Veranstaltungen gesehen hatten. Er war so erfolgreich”, erklärte RM und fügte hinzu: “Um ehrlich zu sein, sieht es von unserem Standpunkt so aus, als sei jeder Tag für unsere Generation mit Stress verbunden. Es ist schwer einen Job zu bekommen, die Schulbank zu drücken ist heutzutage auch nicht mehr so einfach … Wir haben es schwer, alles unter einen Hut zu bekommen und unsere Freunde nicht zu vernachlässigen.”

Auch BTS-Mitglied Suga hatte dem etwas hinzuzufügen und gestand abschließend: “Ich glaube, dass jeder auf der Welt einsam und traurig ist. Und ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas kreieren können, damit weniger Leute leiden. Ein Umfeld, in welchem es okay ist, um Hilfe zu fragen und jemandem zu sagen, dass man ihn oder sie vermisst.”