Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Jeder soll eine gute Tat vollbringen

Nach „God’s Plan“-Video: Drake ruft zur Wohltätigkeit auf

Nachdem der Musiker mehr als 800.000 Euro im Rahmen seines Musikvideodrehs zu „God’s Plan“ gespendet hatte, möchte er auch seine Fans zur Wohltätigkeit animieren.

Drake der Wohltäter

Die Single „God’s Plan“ führt seit mittlerweile drei Wochen die Billboard-Charts an. In dem dazugehörigen Video gibt Drake seinen Fans etwas von der Liebe, die sie ihm geben, zurück. Über 800.000 Euro spendet der kanadische Superstar in dem herzerwärmenden, fast sechsminütigen Clip an verschiedene Einrichtungen und Einwohner der Stadt Miami im US-Bundesstaat Florida. So bezahlt er allen Besuchern eines Supermarkts ihre Einkäufe, schenkt einer Studentin ein Stipendium im Wert von mehr als 40.000 Euro und lädt drei Frauen auf einen luxuriösen Shoppingtrip ein. Außerdem verschenkt Drake Spielsachen an hunderte Kinder, einen Van an eine Jugendeinrichtung, stellt einen Check über 16.000 Euro für die lokale Feuerwehr aus und spendet über 40.000 Euro an eine Obdachloseneinrichtung für Frauen.

Drake - God's Plan (Official Video)
Drake - God's Plan (Official Video)

Mütter sind wichtig

Das Musikvideo, bei dem Director X Regie geführt hat, beginnt mit den Worten „Das Budget für dieses Video waren 996.631,90 Dollar (803.392 Euro). Wir haben alles verschenkt. Erzählt aber der Plattenfirma nichts ...“

Am Ende des Clips hat Drakes Mutter Sandy Graham einen Cameo-Auftritt. „Es ist wichtig, dass du dich um deine Mutter kümmerst, egal was du machst“, sagt Aubrey Graham, so Drakes gebürtiger Name, zu einem jungen Mann. „Das ist alles was wir haben, vertrau mir. Das ist auch meine Welt.“ Daraufhin sieht man, wie der Musiker seine Mutter in den Armen hält.

„Seid einfach freundlich!“

Obwohl Drake so vielen Menschen ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, scheint er noch nicht genug zu haben. Daher hat der 31-Jährige zu einer „Wohltätigkeits-Challenge“ aufgerufen. Dazu schrieb er in seiner Instagram-Story: „Ich finde Challenges auf Instagram eigentlich nervig ... aber heute möchte ich euch alle dazu auffordern nach draußen zu gehen und etwas für jemand anderen zu tun. Irgendetwas, die kleinste Kleinigkeit, einfach um einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Und bitte markiert mich, damit ich die ganze Liebe sehen kann, die ihr verbreitet!“

Dem Hip-Hopper ist wichtig, dass seine Fans verstehen, dass es ihm bei der Challenge nicht um Klickzahlen oder Downloads geht: „Ihr müsst den Song nicht im Hintergrund spielen lassen oder irgendeinen Hashtag verwenden. Hier geht es nicht um Downloads oder so ... seid einfach freundlich und lasst die Welt zu einem netteren Ort werden, auch wenn es nur für 24 Stunden ist.“