Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erlebnis statt Fotos

Kendrick Lamar verbannt Smartphones von seinen Konzerten

Wer Kendrick Lamar in Frankfurt, Berlin oder Köln live sehen möchte, muss sich an strenge Richtlinien halten und sollte sein Smartphone während der Show lieber in der Hosentasche lassen.

Erlebnis statt Foto

Anfang Februar 2018 hatten wir Euch drüber berichtet, dass wir uns weniger häufig an bestimmte Ereignisse erinnern können, sollten wir in bestimmten Momenten ständig Bilder geschossen und Videos gedreht haben. “Wenn wir einen externen Speicher verwenden, zählen wir geistig auf unsere Elektronik und darauf, dass sie sich für uns erinnert. Wenn du ein Foto von etwas machst, weißt du, dass sich die Kamera quasi an das Erlebte erinnert”, erklärte Wissenschaftlerin Linda A. Henkel zur Forschung und fügte hinzu: “Du sagst im Grunde: Okay, ich muss nicht weiter darüber nachdenken. Die Kamera hat die Erfahrung festgehalten: Demnach beschäftigst du dich nicht mit irgendeiner der ausgearbeiteten oder emotionalen Verarbeitungsarten, welche dir eigentlich dabei helfen würde, die erlebte Erfahrung tatsächlich im Gedächtnis abzuspeichern.” Stattdessen jedoch “lagern” wir unsere Erinnerungen auf der Speicherkarte und müssten im Falle des Falles erneut abrufen, sollten wir uns an die Ausstellungen, Festivals, Konzerte und Co. erinnern wollen.

Hip-Hopper Kendrick Lamar möchte sich scheinbar exakt daran ein Beispiel nehmen und will verbannte alle Smartphones von seinen Konzerten verbannen. Bereits in den vergangenen Tagen waren Fans in Dublin, Birmingham, Manchester und Glasgow angewiesen worden, ihre Telefone während den Show in der Hosentasche zu lassen, wie die britische Zeitschrift “The Guardian” berichtete. Damit unterstützt er die Bewegung von Alicia Keys, Guns N’ Roses, Jack White und den bereits verstorbenen Musiker Prince, welche lediglich professionellen Fotografen erlauben, während ihren Gigs Schnappschüsse zu schießen.

“Für mich ist es einfach eine Sache von Respektlosigkeit, sollte ich mein Telefon während einer musikalischen Veranstaltung anschalten”, erklärte Musiker Roger Waters gegenüber “Rap-Up” und fügte hinzu, dass man eher für ein einmaliges Erlebnis statt eines Fotos ein Konzert besucht. Lamar soll sogar noch einen Schritt weiter gehen und ebenfalls etablierten Fotografen den Zutritt zu seinen Konzerten verbieten, welche “das Ambiente” ruinieren sollen ...

Konzerte in Deutschland

Mit seiner “THE DAMN.”-Tour macht Kendrick aktuell Europa unsicher und wird bereits am Donnerstag, den 15. Februar in Frankfurt, am Donnerstag, den 22. Februar in Köln und am Montag, den 05. März 2018 in Berlin auf der Bühne stehen und seine Fans vom Hocker hauen. Künstler James Blake ist ebenfalls mit am Start, welcher als Opening-Act in den Abend starten und alle Konzertbesucher in Stimmung bringen wird.