Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Gericht muss den Fall klären

“Most of Us”: Wiz Khalifa wird von unbekanntem Rapper verklagt

Laut Cymple Man hat Wiz Khalifa den Song “Most of Us” von ihm geklaut und auf seinem Album “Khalifa” veröffentlicht. Das Original habe der unbekannte Rapper dem 30-Jährigen 2012 am Flughafen in Salt Lake City zugesteckt, welcher sich später an seinen Kreationen bereichert haben soll. Wiz selbst streitet alles ab. Ein Richter muss den Fall klären.

Laut Cymple Man hat Wiz Khalifa den Song “Most of Us” von ihm geklaut und auf seinem Album “Khalifa” veröffentlicht. Das Original habe der unbekannte Rapper dem 30-Jährigen 2012 am Flughafen in Salt Lake City zugesteckt, welcher sich später an seinen Kreationen bereichert haben soll. Wiz selbst streitet alles ab. Ein Richter muss den Fall klären.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Song-Diebstahl

“Khalifa” wurde von dem 30-Jährigen am 05. Februar 2016 auf den Markt gebracht und ist seither das letzte Album des Rappers. Auf der LP befinden sich unter anderem die Singles “Bake Sale” feat. Travis Scott, “BTS” und “Most of Us”, welche von seinen Fans gefeiert und millionenfach via Spotify gestreamt wurden. Doch besonders letzterer Track könnte Wiz Khalifa nun Probleme bereiten, wie die “New York Daily News” berichtete. Demnach soll das Stück von einem hierzulande unbekannten Musiker abgekupfert worden sein, welcher nun vor Gericht zog und den “See You Again”-Artist verklagte.

Dustin Bennett versucht bereits seit Jahren sein Glück unter seinem Alter Ego Cymple Man und konnte bislang noch keine wirklichen Erfolge verzeichnen. Also kam er auf die Idee, einigen gefragten Rappern Demos zukommen zu lassen und diese so auf sein Talent aufmerksam zu machen. Das Problem daran: Niemand wollte mit dem US-Amerikaner zusammenarbeiten. Stattdessen steckte er bereits 2012 unter anderem Wiz Khalifa am Flughafen in Salt Lake City eine CD mit zwei Tracks zu und wartete noch immer auf eine Antwort des Stars. Doch dieser hat sich scheinbar etwas anderes mit den Songs überlegt ...

In der “New York Daily News” vorliegenden Anklage macht Cymple Man auf den Diebstahl aufmerksam und erklärte, dass man beim Hören beider Tracks eine “unmissverständliche Kopien der wesentlichen Elemente” bemerken könnte und sich der Refrain sehr ähnlich anhören würde. Aus diesem Grund möchte er nicht nur einen Schadensersatz in Millionenhöhe erstreiten, sondern verlangte ebenfalls von Khalifa, dass er “seinen Song” nicht mehr live performen dürfe. Der Angeklagte selbst soll laut der TMZ verlauten lassen, dass er sich keiner Schuld bewusst sei und den Track selbst erstellt hätte.

Most of Us - Cymple Man
Most of Us - Cymple Man

Ob sich Wiz demnach von diesem No-Name-Rapper einschüchtern lässt, ist ungewiss. Immerhin nahm er es in der Vergangenheit nicht immer so genau mit allen Gesetzen, wurde von der Polizei mehrfach verhaftet, nachdem er ihren Befehlen keine Folge leistete und präsentierte sich selbst im Flugzeug mit einem Joint im Mund …

Wiz Khalifa - Most of Us [Official Video]
Wiz Khalifa - Most of Us [Official Video]