Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Posh Spice willigte endlich ein

Spice Girls Reunion: Noch in diesem Jahr wollen die fünf Bandmitglieder wieder gemeinsame Sache machen

Lange Zeit hielt man es für ein Gerücht: Die Wiedervereinigung der Spice Girls. Doch nun wurde bekannt, dass endlich auch Victoria Beckham einer Reunion zustimmte - für viel Geld und unter einer Bedingung. Für 2018 sind mehrere TV-Projekte und ein Greatest-Hits-Album im Gespräch.

Lange Zeit hielt man es für ein Gerücht: Die Wiedervereinigung der Spice Girls. Doch nun wurde bekannt, dass endlich auch Victoria Beckham einer Reunion zustimmte - für viel Geld und unter einer Bedingung. Für 2018 sind mehrere TV-Projekte und ein Greatest-Hits-Album im Gespräch. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ikonen kehren zurück

Sie waren die erste Girl-Group der Welt - und bis heute auch die erfolgreichste. Als sich die "Spice Girls" 1994 zusammenschließen, legen sie den Grundstein einer neuartigen Empowerment-Formatierung. Starke, unabhängige Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen und sich nehmen, was sie wollen: So wurden die fünf Bandmitglieder stets dargestellt. Hits wie "Wannabe" oder "Spice Up Your Life" sind auch über 20 Jahre nach deren Release noch absolute Ohrwürmer und Throwback-Thursday-Hits. Nur sechs Jahre nach ihrem Erscheinen auf dem musikalischen Bankett, hieß es dann jedoch schon wieder Abschiednehmen. Zerstrittene Mädels, Solo-Pläne und verletzte Egos waren der Grund. Heute sieht das anders aus - aus den quirligen Spice Girls sind reife Frauen geworden. Und die wollen es jetzt noch einmal wissen.

Zehn Millionen Pfund für jede 
Lange Zeit war eine mögliche Reunion in aller Munde, doch unterschiedliche Lebensweisen der einstigen Mitglieder verhinderten dies immer. So wollte Posh Spice Victoria Beckham nie wieder auf einer Bühne stehen und singen - nicht zuletzt, weil sie sich bewusst ist, dass ihre Stimme nie die beste war. Allerdings vermeldet die britische "The Sun" jetzt, dass die erfolgreiche Designerin und vierfach Mutter ihre Meinung geändert haben soll. Eine Gage von zehn Millionen Pfund (11,4 Millionen Euro) für jedes einzelne Ex-Mitglied und das Versprechen, dass Posh nicht mehr singen müsse, sollen den Stein ins Rollen gebracht haben. Glaubt man den Angaben der "Sun", so sollen Geri Horner, Emma Bunton, Mel C, Mel B und Victoria Beckham am 2. Februar 2018 einer Reunion zustimmen und die entsprechenden Verträge unterschreiben. Zu fünft in einem Raum? Das gab es zuletzt 2012 anlässlich der Abschiedszeremonie der Olympischen Spiele in London. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Album und TV-Shows

Angeblich soll auch Simon Fuller an der Wiedervereinigung beteiligt sein. Fuller war ab 1995 Manager der "Spice Girls", bis diese sich 1997 von dem heute 57-jährigen trennten und sich fortan selbst managten. Zudem ist der Fernseh- und Musikproduzent Erfinder der Castingshow "Pop Idol", die in Deutschland unter dem Titel "Deutschland sucht den Superstar" ausgestrahlt wird. Ob es eine Welt-Tournee geben wird, bei der Victorias Stimme vom Band kommen wird? Vermutlich nicht. Dennoch soll von einem Reunion-Album und etlichen TV-Auftritten weltweit die Rede sein - und das ist doch immerhin schon mal etwas.