Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geklaute Kunst?

Plagiatsvorwürfe gegen Kendrick Lamar und SZA und ihr gemeinsames Video „All The Stars“

In dem Musikvideo zu „All The Stars“ sollen die Kooperationspartner Kunst zeigen, die sie nicht hätte verwenden dürfen. Das Urheberrecht soll missachtet worden sein, die eigentliche Künstlerin geht nun rechtlich gegen Kendrick Lamar und SZA vor.

Alles nur geklaut?

Am 06. Febraur 2018 veröffentlichten SZA und Kendrick Lamar das Musikvideo zu ihrer gemeinsamen Single „All The Stars“, welche auf dem Soundtrack des Superheldenfilms „Black Panther“ zu finden ist. Doch auch wenn Millionen von Menschen die Visualisierung feiern, so sollen die Kooperationspartner das Urheberrecht einer britisch-liberianische Künstlerin missachtet haben – das zumindest berichtete die New York Times. Lina Iris Viktor beschuldigte Kendrick und SZA, ihre Kunst kopiert zu haben. Konkret geht es um Viktors Gemälde-Reihe „Constellations“ und die dabei verwendeten geometrischen Formen.

Zum Verwechseln ähnlich

In einem Schreiben von Viktors Anwalt an den TDE-Plattenboss Anthony Tiffith heißt es: „Die Verletzung der Rechte von Frau Viktor sind absichtlich und unerhört.“ Seine Mandantin sei bereit eine Lösung ihrer Ansprüche zu diskutieren, die eine öffentliche Entschuldigung und eine Lizenzgebühr beinhalten. Die Künstlerin beharrt darauf, dass Motive, geometrische Formen und Farben und somit der einzigartige Look ihrer Werke kopiert wurden. „Warum machen sie das? Das ist eine ethische Frage. Denn der Film gibt vor für schwarze Ermächtigung zu stehen, für afrikanische Vorzüglichkeit – das ist das Konzept der Geschichte. Und dann stehlen sie selbst von afrikanischen Künstlern" ,so Viktor.

Ab Minute 2:59 des Clips kann man sich selbst ein Bild der Ähnlichkeit machen:

Kendrick Lamar, SZA - All The Stars
Kendrick Lamar, SZA - All The Stars

Zwei mal angefragt – zwei mal abgelehnt

Außerdem führt der Anwalt an, dass die Macher von „Black Panther“ zweimal nach einer Zusammenarbeit gebeten hatten. Bereits im November 2016 wurde angefragt, ob Viktors Werk „Constellation I“ im Kinofilm gezeigt werden dürfte. Beim zweiten Mal, im Dezember 2017, wollte man, dass Viktor neue Werke für die Produktion des Marvel-Films kreiere. Diese sollten unter anderem in einem Promotion-Video zu sehen sein. Die Künstlerin hatte abgelegt, da die Produktionsfirma die Exklusivrechte an der Kunst haben wollte. Bis heute haben sich weder Lamar, SZA, Tiffith noch die Produzenten des Musikvideos zu den Vorwürfen geäußert. Nancy E. Wolff, eine Rechtsanwältin für Urheberrecht, gibt allerdings zu Bedenken, dass der Fall kompliziert werden könnte, da künstlerischer Stil allein nicht geschützt werden kann.

„Black Panther“ – Der Soundtrack

Der Kinofilm „Black Panther“ ist die Verfilmung der Geschichte vom ersten dunkelhäutigen Comic-Superhelden. Für die Black Community hat der Film daher große Symbolkraft. Seit Donnerstag, den 15. Februar kann man sich den Streifen in den deutschensprachigen Kinos anschauen. Kurz vor dem Start des heiß ersehnten Marvel-Films wurde bereits der dazugehörige Soundtrack veröffentlicht. Für „Black Panther: The Album“ hat sich Kendrick Lamar zusammen mit seinem Label Top Dawg Entertainment einige der größten Hip Hop und R&B-Künstler ins Boot geholt. Auf den 14 Tracks sind unter anderem ScHoolboy Q, The Weeknd, Travis Scott und Swae Lee zu hören. "All The Stars" ist der zweite Song der Platte.

Marvel Studios' Black Panther - Official Trailer
Marvel Studios' Black Panther - Official Trailer