Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Emotionale Musik, die auch Gehörlose berührt

Bewegend: Siga und Vanessa Feller-Jung kombinieren Hip-Hop mit Gebärdensprache

Nachdem der Bielefelder Rapper Siga Post von einem siebenjährigen, gehörlosen Fan bekam, wollte er dem Mädchen einen großen Wunsch erfüllen: seine Musik trotz ihrer Hörbehinderung verstehen zu können.

Eine bewegende Geschichte

In Sri-Lanka geboren, wanderte Siva Ganesu bereits im Alter von einem Jahr mit seiner Familie nach Deutschland aus, wo er ab seinem siebten Lebensjahr in Bielefeld die Schule besuchte. Nach einer erfolgreichen Ausbildung als Industriemechaniker zog es ihn in die Party-Szene, wo er mit seiner eigenen Veranstaltungsreihe die Clubs füllte. Mit 21 Jahren fing er schließlich auch selbst das Rappen an. 2009 zog er allerdings in die Schweiz, um einem Job als internationaler Personenschützer nachzugehen. Während dieser Zeit betreute er Prominente wie Beyoncé, Jay-Z, Timbaland, Samuel L. Jackson und viele mehr. In seiner Freizeit schrieb und produzierte er weiterhin Songs.

Eine einzige Autofahrt mit dem US-Schauspieler Denzel Washington sollte schließlich aber sein ganzes Leben verändern. Während der Rückreise von einer Benefiz-Gala forderte ihn der Filmstar auf, mit ihm und seinem Begleiter zu singen. Auf die Antwort, dass er lediglich auf Deutsch rappen könne, entgegnete ihm Denzel Washington nur: "Tu es! Ich will etwas hören", wie er ihn auf seiner Webseite zitiert. Als die Fahrt vorbei war und Siga den Schauspieler an seinem Hotel verabschiedete, ließ dieser einen Satz fallen, den der Rapper niemals wieder vergaß: "Du hast Talent! Benutze es und glaube an dich selbst!" Diese Aussage läutete schließlich den Beginn von Sigas Rapkarriere ein.

Fanpost

Inzwischen ist der 34-Jährige ein fester Bestandteil der Rap-Szene und arbeitete sogar bereits mit Genregrößen wie Alpa Gun zusammen. Es sind jedoch die kleinen Dinge, die einen verändern – so bekam Siga eines Tages Post von einem siebenjährigen Fan namens Melanie. Das Kind ist gehörlos, doch schreibt ihm, dass sie zu gerne seine Musik verstehen würde. Die Idee verfolgte den Rapper so lange, bis er mit Vanessa Feller-Jung auf eine Bühnenpartnerin traf, die nicht nur seine Musik hören kann, sondern auch die Gebärdensprache beherrscht. Mit dem Song "Du" starteten die Beiden im Sommer 2016 schließlich ein bewegendes Projekt, das inzwischen zwei weitere Lieder beinhaltet. Mit "Hand in Hand" erschien nun der neueste Gebärdentrack.

Hört Euch den Song gleich hier an:

SIGA feat. VANESSA Hand in Hand
SIGA feat. VANESSA Hand in Hand