Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Behörden sind ihr auf der Spur

Shakira soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben

Die spanischen Behörden ermitteln gegen Shakira. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.

Im Kreise der Steuerhinterzieher

Schon in der Vergangenheit hatten wir über US-amerikanische und britische Behörden berichtet, welche auf der Suche nach Steuerhinterziehern waren. Unter anderem wurde das Einkommen und der Zahlungsverzug von T.I. beleuchtet, welcher angeblich sein verdientes Vermögen von 43 Millionen Euro auf den Jahren 2012 und 2013 nicht versteuert hat und dem amerikanischen Staat somit umgerechnet 3,9 Millionen Euro schuldet. Kumpel Rick Ross soll dem US-Finanzamt ebenfalls ca. 4,5 Millionen Euro blechen, und möchte das Geld einfach nicht überweisen …

Selbst Superstar Adele waren im vergangenen Jahr die Behörden auf den Fersen, nachdem man ihr 8,9 Millionen Euro aus den Einnahmen ihrer eigenen Firma “Melted Stone Ltd.” zugeschrieben hatte. Wenig später fiel einem Buchhalter das Versehen auf und gab der Musikerin Bescheid, welche die überschüssigen 3,1 Millionen Euro zurück ans Finanzamt zahlte.

Ob Kollegin Shakira auch so einfach nachgeben wird? Aktuell ermitteln spanische Behörden gegen die zweifache Mutter und werfen ihr Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Shaks Rechtsanwalt soll unterdes mit der Tageszeitung “La Vanguardia” über eine “technische Meinungsverschiedenheit” gesprochen haben und möchte den Fall aktuell prüfen.

Aufgefallen war die Kolumbianerin dem Finanzamt, nachdem sie ihre Steuern eingereicht und angegeben hatte, in den Jahren von 2011 bis 2014 weniger als 183 Tage in Spanien gelebt zu haben. Diese Tagesgrenze entscheidet im Land darüber, ob man steuerpflichtig ist oder nicht. Sollte Shakira tatsächlich mehr als sechs Monate in besagtem Zeitraum auf Tour gewesen sein oder sich außerhalb Spaniens aufgehalten haben, wird der Bescheid zurückgezogen. Findet man jedoch heraus, dass der Superstar gelogen hat, muss sie mehrere Millionen Euro zurückzahlen.