Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musste sich geschlagen geben

"Ringling Bros and Barnum & Bailey”-Zirkus verklagt Kid Rock

Der “All Summer Long”-Sänger wurde von einer Produktionsfirma verklagt, weil er seine US-Tour unter dem Namen “The Greatest Show on Earth” vermarktet hatte. Dieser Slogan wird jedoch schon seit Jahren von dem "Ringling Bros and Barnum & Bailey”-Zirkus verwendet und ist markenrechtlich geschützt.

Der “All Summer Long”-Sänger wurde von einer Produktionsfirma verklagt, weil er seine US-Tour unter dem Namen “The Greatest Show on Earth” vermarktet hatte. Dieser Slogan wird jedoch schon seit Jahren von dem "Ringling Bros and Barnum & Bailey”-Zirkus verwendet und ist markenrechtlich geschützt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Kein guter Start

Jedes Jahr denken sich Millionen von Menschen neue Vorsätze aus, wollen sportlicher werden und sich gesünder ernähren, glücklicher mit ihrem Leben oder einfach erfolgreicher sein. Auch US-Sänger Kid Rock hatte sich aktuell zum Ziel gemacht, an seinen damaligen Erfolgen erneut anzuknüpfen und promotete seine aktuelle “The Greatest Show on Earth”-Konzertreise durch den Norden der USA. Doch jetzt muss er exakt diesen Namen ändern, nachdem der 47-Jährige von der Produktionsfirma Feld Entertainment verklagt wurde. Im Grunde genommen vertreten diese den "Ringling Bros and Barnum & Bailey”-Zirkus, welche den Slogan “The Greatest Show on Earth” schon seit Jahren verwendet und markenrechtlich schützen ließen.

“Wir haben Lizenzen für den Gebrauch von 'Ringling Bros. and The Greatest Show On Earth' vergeben, aber nicht an Kid Rock”, erklärte Feld Entertainment und fügte hinzu, dass diverse Abmahnungen ignoriert worden seien.

Kid Rock sah die Umbenennung seiner Tour im ersten Moment tatsächlich nicht ein, musste in Tampa bei einem Bezirksgericht aussagen und erklärte seinen Fans wie folgt seine abschließende Entscheidung: “Ich glaube fest daran, dass ich nach dieser Änderung berechtigt dazu bin, meine Tour nach meinem Song zu benennen. Ja, ich habe den Namen geändert, weil ich nicht wollte, dass dieser Prozess mich oder meine Fans davon ablenkt, was wirklich wichtig bei meiner anstehenden Tour ist - nämlich meine Musik. Also habe ich meine Konzertreise nach dem Lied ‘The America Rock N Roll’ aus meinem aktuellen Album ‘Sweet Southern Sugar’ benannt.”

Ob und wann Kid Rock auch zu uns nach Deutschland kommen wird, ist unterdes ungewiss. Sicher ist jedoch, dass Du Dir seine letzte LP “Sweet Southern Sugar” auf Spotify kostenlos streamen kannst: