Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Innovation und Technik

Entwicklung von falschem Motorsound: Linkin Park hilft Mercedes-AMG

Wie Mercedes nun bekanntgegeben hatte, werden die Jungs von Linkin Park dem Automobilhersteller schon bald dabei helfen, Elektroautos mit dem richtigen Klang zu versorgen. Doch werden falsche Motorgeräusche den originalen Sound ersetzen können?

Innovation und Technik

Der weltweit erste elektrisch angetriebene Personenkraftwagen war das Flocken Elektroauto, welches im Jahr 1888 erstmals vorgestellt und in der Maschinenfabrik A. Flocken in Coburg gefertigt wurde. Wenig später dominierten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor die Szene, welche nicht nur schneller waren und weitere Strecken bewältigen konnten, sondern auch mit einem einzigartigen Sound überzeugten. Nach mehr als einem Jahrhundert kehrten die Elektroautos nun wieder auf unsere Straßen zurück, Ingenieure von bekannten Automobilherstellern arbeiteten an einer verbesserten Laufleistung und kombinierten Innovation und Technik miteinander. Die leisen Elektro- und Hybridwagen sahen demletzt nicht nur cool aus, sondern brachten auch Gefahren mit sich: Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern kamen immer häufiger vor, da die abgasfreien und damit prinzipiell umweltfreundlichen Fahrzeuge keine Motorgeräusche von sich gaben und demnach nicht von anderen Teilnehmern frühzeitig im Straßenverkehr wahrgenommen werden konnten. “Wenn künftig mehr leise Elektro- und Hybridautos auf den Straßen unterwegs sind, wird es wichtig sein, dass Fußgänger diese Fahrzeuge nicht nur sehen, sondern auch zuverlässig hören können", sagte US-Verkehrsminister Anthony Foxx gegenüber “theverge” und fügte hinzu, dass jedes Fahrzeug ab 2019 Töne von sich geben muss.

Mercedes Benz möchte dem jetzt schon Abhilfe schaffen und bestätigte in einer neuen Pressemitteilung, dass sie für ihr neues AMG-Modell bald falsche Motorgeräusche kreieren wollen, welche dem Originalen ähnlich sein sollen. Gemeinsam mit den Jungs von Linkin Park tüfteln Experten an dem sogenannten “Acoustic Vehicle Alert System” - kurz AVAS, welches schon bald in den neuen Fahrzeugen “Project One” und “EQ” verbaut werden sollen.

Kooperationspartner seit 2014

Die Musiker arbeiten schon seit Jahren mit AMG zusammen und blicken auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück. Sie standen sogar, anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums, im vergangenen Sommer in der Mercedes-Benz Arena in Berlin auf der Bühne und gaben für alle Mitarbeiter des Konzerns ein Konzert. Auch entwarfen die Jungs um Mike Shinoda erst vor kurzem einen schwarzen Rennwagen mit einem Flammen-Tattoo-Design, um ihren verstorbenen Sänger Chester Bennington zu ehren, welcher sich im letzten Sommer das Leben genommen hatte.

“Wir verkaufen Emotionen. Der Sound ist wirklich ein wesentlicher Teil der Emotion, also arbeiten wir an künstlichen Klängen, weil wir es so wollen”, sagte Tobias Moers kürzlich in einem “Wheels”-Interview. Laut dem AMG-Geschäftsführer werden die Elektroautos erst im Jahr 2020 erhältlich sein.