Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wollen ihre Stimmen nutzen

N.E.R.D: Comeback mit politischem Album „No_One Ever Really Dies“

Pharrell Williams, Chad Hugo und Shae Haley sind zurück mit ungewöhnlich politischer Musik und wollen dafür sorgen, dass die Menschheit endlich zusammenarbeitet und einander unterstützet.

Pharrell Williams, Chad Hugo und Shae Haley sind zurück mit ungewöhnlich politischer Musik und wollen dafür sorgen, dass die Menschheit endlich zusammenarbeitet und einander unterstützet.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„Noch nie so viel Verzweiflung gesehen“

In den frühen 2000ern haben N.E.R.D den Hip-Hop revolutioniert, indem die Band ihn mit Punk vermischte. Sieben Jahre nach ihrem letzten Album sind die drei Musiker mit einer neuen Platte zurück. „No_One Ever Really Dies“ ist ungewöhnlich politisch für Pharrell Williams und seine Schulfreunde Chad Hugo und Shae Haley und doch könnte jeder Song ein Hit sein.
 
„Ich weiß nicht, ob du die Nachrichten gesehen hast oder weißt, wer momentan unser Land regiert. Doch es ist eine verdammt kranke Show, die hier läuft“, so der Leadsänger im Interview mit The Guardian. Und weiter: „In meinem Leben habe ich noch nie so viel Verzweiflung gesehen!“

N.E.R.D & Future - 1000 (Video)
N.E.R.D & Future - 1000 (Video)

Aber warum jetzt?

Vor drei Jahren hörte man von Pharrell Williams Textzeilen wie „Clap along if you feel like happiness is the truth“ und jetzt werden plötzlich kritische Töne angeschlagen. In dem Song „1000“ rappte er beispielsweise „Assembling a riot/no more trail of tears“ und im dazugehörigen Video wurden reale Aufnahmen eingebunden, in denen Nazis von Demonstranten verprügelt wurden.
 
Auf die Frage nach dem „warum jetzt?“, kommt von dem vierfachen Vater die eher frustrierende und vage Antwort: „Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht ich, wer sonst?“ Allein ist er dabei jedenfalls nicht. Neben seinen Bandkollegen kommen namhafte Künstler wie Rihanna, Future und Kendrick Lamar in dem Album zu Wort, welches am vergangenen Freitag, den 15. Dezember 2017 veröffentlicht wurde und hier kostenlos gestreamt werden kann: