Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Album im Rückwärts-Style

Veröffentlicht Kendrick Lamar tatsächlich eine Sammleredition von “DAMN”?

Nachdem der “HUMBLE.”-Interpret bereits im vergangenen August gestand, dass er sich sein neuestes Album “DAMN” gerne rückwärts anhört, tauchen plötzlich neue CDs auf, welche auf eine Collectors-Edition hinweisen.

Rückwärts geht’s auch

Kendrick Lamar schaffte es auch in diesem Jahr unter die Top 5 der meistgestreamten Künstler auf Spotify. Vor allem seinem Nummer-eins-Album “DAMN.” hat er sein Spot im Ranking zu verdanken, welches am 14. April 2017 veröffentlicht wurde und einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen hat. Auch das Geheimnis, welches im vergangenen August gelüftet wurde, als Kendrick erklärte, dass er sein Werk tatsächlich lieber im Reverse-Mode abspielt, erstaunte seine Fans nicht schlecht. Damals sagte er gegenüber der "MTV News”-Reporterin Gaby Wilson folgendes:

“Eine Woche nachdem mein Album auf den Markt gekommen war, gab es einige Fans, die begriffen haben, dass man dieses Werk auch rückwärts abspielen kann. Auch hier ergeben die Lieder eine komplette Gesichte und manche klingen rhythmisch sogar besser als das Original. Das haben wir im Studio so hinbekommen und wirklich daraufhin gearbeitet. […] Ich denke nicht, dass sich die Story entschieden ändert, aber das Gefühl ändert sich, wenn man alles von hinten aufzieht. Und beide Seiten also einmal von vorne und einmal von hinten gehören zu mir.”
Und tatsächlich: Laut den Portalen “Pitchfork” und “Complex” wird der aus Compton stammende Hip Hopper noch in diesem Jahr eine spezielle Collectors-Edition von “DAMN.” auf den Markt bringen, welche mit dem Track “BLOOD” beginnen und dem Song “DUCKWORTH” enden und die LP rückwärts abspielt. Ein dazu passendes Albumcover wurde ebenfalls schon präsentiert:

Einen kleinen Vorgeschmack kannst Du Dir hier anhören:

Kendrick Lamar DAMN (backwards parts reversed)
Kendrick Lamar DAMN (backwards parts reversed)