Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zahlen wurden aufgedeckt

So viel Kohle haben Drake und Kanye West im vergangenen Jahr verdient

Billboard veröffentlichte eine Liste und erklärte mit dieser, wie viel Geld Künstler allein durch den Verkauf ihrer Musik verdient haben.

Geldregen

Viele Menschen glauben, dass man eigentlich nur einen Nummer-eins-Hit veröffentlichen kann, um sein Leben lang nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Dass die meisten Künstler jedoch nur einen Bruchteil der verkauften Alben und Singles in ihre Tasche stecken können, daran denken die meisten nicht. So müssen sie unter anderem ebenfalls Studio-Sessions, Vocal-Coaching, Texter, DJs und Produzenten, das Management und den Verlag und viele weitere Personen bezahlen, welche einen Großteil des Gewinns kassieren.

Superstars wie Britney Spears, Justin Bieber und Taylor Swift hingegen wurden in Gelddruckmaschinen umgewandelt, welche einen Hit nach dem anderen auf den Markt bringen und somit Millionen im Jahr verdienen. Das zumindest gab nun ein Ranking bekannt, welches vom “Billboard”-Magazin an den Mann gebracht wurde. In diesem kann man sehen, wie unter anderem Kanye West allein mit dem Verkauf seiner Musik 926.000 Dollar eingenommen hat.

Ebenfalls konnte der “Bound 2”-Interpret mit Streaming-Diensten 7,6 Millionen Dollar einnehmen, bekam für seine Tour 15,4 Millionen Dollar zugeschrieben und auch durch seine Publishing-Einnahmen wuchs sein Vermögen um 2,2, Millionen Dollar.

Insgesamt kann West auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, in welchem er 26,1 Millionen Dollar eingenommen hat.

Kanye West - Bound 2 (Explicit)
Kanye West - Bound 2 (Explicit)

Kumpel Drake hatte noch mehr Glück, konnte in Sales 5,2 Millionen, beim Streamen 18,1 Millionen, durch seine Tour 13,6 Millionen und durchs Publishing 420.300 Dollar einnehmen. Demnach hat er in zwölf Monaten rund 37,3 Millionen Dollar verdient.

Drake - Hotline Bling
Drake - Hotline Bling