Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein absoluter Sommer-Banger

Dancehall meats Samba: "Instruction" von Jax Jones ist scharf

Nachdem der britische DJ Jax Jones zusammen mit Raye und dem Track "You Don't Know Me" einen der Top-Hits des Jahres ablieferte, könnte er mit seiner neuesten Single "Instruction" bereits auf den nächsten Hit zusteuern. Läuft bei ihm!

Jax Jones weiß, was er tut

Mit gerade einmal vier sinnfreien Worten gelang dem Londoner DJ Timucin Fabian Kwong Wah Aluo Anfang 2017 der Durchbruch. Der Hinweis "Ooh, na na yeah" müsste reichen, um zu wissen wer gemeint ist. Besser bekannt ist der DJ jedoch unter seinem Künstlernamen Jax Jones, der mit seinem Hit "You Don't Know Me" einen der Top-Songs der ersten Jahreshälfte hinlegen konnte. Mehrere Gold- und Platinschallplatten brachte ihm sein Feature mit der britischen Pop-Sängerin Raye ein. Jones' Kindheit war geprägt von Genres wie Afrobeat, Rap und Gospel. Erst mit Mitte 20 entdeckte der Brite die House-Musik für sich, als er auf den in der Szene bekannten Produzenten DJ Duke Dumont traf. Die beiden machten anschließend direkt gemeinsame Sache - mit der 2014 erschienenen Single "I Got U".  Für seinen neuesten Streich hat sich Jax Jones die amerikanische Singer-Songwriterin und Schauspielerin Demi Lovato als Unterstützung dazu geholt. Auch die britische Rap-Newcomerin Stefflon Don wirkt auf der Nummer mit – Jax Jones scheint sein Handwerk zu verstehen. 

Prominente Unterstützung

Demi Lovato dürfte speziell Disney-Fans ein Begriff sein, denn als junge Schauspielerin startete sie im Jahre 2008 im Film "Camp Rock" ihre erfolgreiche Karriere. Doch damit nicht genug, denn auch ihre Musik konnte so einige Preise abstauben. Ganze 23 Mal wurde sie mit Platin-Schallplatten ausgezeichnet, ihr erfolgreichstes Album "Demi", welches im Jahre 2013 erschien, verkaufte sich über eine Millionen Mal. Die britische Rapperin "Stefflon Don", die mit bürgerlichem Namen Stefanie Allen heißt, steht hingegen noch am Anfang ihrer Karriere. Vor der Musik hat sie als Konditorin gearbeitet und erinnert mit ihrem frechen Rap-Stil an eine britische Nicki Minaj. 

Man nehme … 

"Instruction" hat alles, was ein Sommerhit braucht: Einen eingängigen Beat, eine Ohrwurm-Hook, absolutes Club-Potential und Dancehall-Einflüsse. Dancehall bezeichnet eine auf Reggea aufbauende, poppige Musikrichtung. Doch nicht nur hierzulande, sondern auf der ganzen Welt sorgt diese Musikrichtung momentan für einen Hype, an dem sich unter anderem schon Drake, Rhianna und viele andere Musik-Giganten bedient haben. "Dancehall ist momentan überall, also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese Art von Musik auf mein Tempo bekommen kann. Meine Beats sind in der Regel etwas schneller, als alles, was momentan im Radio läuft", verriet Jax Jones dem Musikmagazin "Billboard". Doch das Lied versprüht zudem  brasilianische Vibes, die zum spontanen Samba anregen. Es ist in jedem Fall fast unmöglich still zu sitzen, während "Instruction" läuft. 

Hier kannst Du Dir "Instructionduction" schon einmal anhören. Wenn Du mehr willst, solltest Du unbedingt bigFM einschalten, denn da läuft die Single ab jetzt exklusiv: 

-Hook_kurz_Jax_Jones_feat_Demi_Lovato_feat_Stefflon_Don_Instruction.mp3