Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sichelzellenanämie

Stars verabschieden sich von Prodigy: “Mobb Deep”-Rapper stirbt mit 42 Jahren

Der aus New York stammende Musiker verstarb an den Folgen seiner Erberkrankung Sichelzellenanämie. Die Hip-Hop-Welt ist entsetzt.

Wer war Prodigy?

Albert Johnson war ein 42-jähriger Musiker, welcher unter dem Künstlernamen Prodigy seine Beats unters Volk brachte und gemeinsam mit seinem Kumpel Havoc unter dem Hip-Hop-Kürzel Mobb Deep auf der Bühne stand.

Im April 1993 brachten die Rapper ihr Debütalbum “Juvenile Hell” auf den Markt. Weitere sieben LPs folgten, sie veröffentlichten Hits wie “Shook Ones (Part II)”, “Survival of the Fittest”, “Burn” oder “Got It Twisted” und kooperierten mit 50 Cent für die Single “Have a Party”, welche für den Film “Get Rich or Die Tryin’” aufgenommen wurde.

Mobb Deep, Nate Dogg - Have A Party ft. 50 Cent (Official Video)
Mobb Deep, Nate Dogg - Have A Party ft. 50 Cent (Official Video)

RIP

Auch im Alleingang konnte Prodigy einige Hits schreiben und veröffentlichte zu Lebzeiten fünf Studioalben. Mit diesen tourte er noch immer um die Welt, stand vor wenigen Tagen noch neben Havoc, Ghostface Killah, Onyx, KRS-One und Ice-T auf der Bühne der “Art of Rap Tour” in Las Vegas und musste kurz nach der Performance ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dort, so erklärte unter anderem das “Rolling Stone”-Magazin, verstarb Prodigy im Alter von gerade einmal 42 Jahren. Erste Berichte behaupten, dass er an den Folgen der Erberkrankung Sichelzellenanämie zu Grunde ging, welche eine Lungeninfektion oder Organinfarkte zur Folge hatte.

In den sozialen Medien nehmen Superstars wie Drake und Nicki Minaj von dem Hip-Hop-Star Abschied: