Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Spricht über ihre Essstörung

Mel C: "Ich hatte Schuldgefühle und habe gedacht, ich sei nicht gut genug"

Schon damals gab sie ihre Essstörung zu. Heute reflektiert sie ihre Entscheidungen und erklärte, wie es dazu gekommen war.

Zu Zeiten der Spice Girls

Die fünfköpfige britische Pop-Girlgroup wurde im Jahr 1994 in London gegründet. 24 Monate später kam das Debütalbum auf den Markt und unter anderem ihre Hits “Wannabe” und “Say You’ll Be There”.

Spice Girls - Wannabe (Official Music Video)
Spice Girls - Wannabe (Official Music Video)

Mit den Singles kam der Erfolg, welche alle Mitglieder der Spice Girls von den Socken gehauen hatte. Und während die meisten Musikerinnen mit dem Druck umgehen konnten, zog sich Sporty Spice Melanie Chrisholm zurück und entwickelte eine Essstörung.

Dazu sagte sie bereits im Jahr 2008 im US-Fernsehen: “Meine größte Angst war, dass die Zeitungen schreiben könnten, ich hätte zugelegt. Ich habe nicht regelmäßig gegessen und wie eine Besessene trainiert. Ich war sehr dünn.”

Auch heute redet Mel C noch immer über die schwierige Zeit und gestand im zehnten Podcast “Mad World” von Bryony Gordon: “Ich hatte Schuldgefühle und habe gedacht, ich wäre als Sängerin oder Tänzerin nicht gut genug gewesen, um so viel Erfolg zu haben. […] Am Schluss habe ich nicht richtig gegessen und wie verrückt trainiert, weil ich dachte, ich müsste so und so aussehen, um dem Erfolg gerecht zu werden. Als Popstar musste ich perfekt sein und das war meine Art, Perfektion zu erlangen. In meiner Zeit mit den Spice Girls habe ich von dem Adrenalin gelebt. Nur Gott weiß, wie ich diese Zeit überstanden habe und mein Körper war an dem Punkt angelangt, an dem es einfach zu viel war - er hat rebelliert.”

Doch auch nachdem sich die Spice Girls' aufgelöst hatten, hörte es bei Mel C nicht auf. Sie wurde depressiv und weinte sehr viel. Ein Therapeut, Medikamente und eine wöchentliche Session bei der Akupunktur hatten ihr damals das Leben gerettet. “Ich hätte mir schon viel früher Hilfe holen müssen”, gestand sie abschließend.

Den kompletten Podcast kannst Du Dir hier anhören.