Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So simpel, dass sie schon wieder funktionieren

19-Jähriger stellt Chainsmokers-Texte bloß

„Ihr solltet euch Lyrics überlegen, die davon handeln, wie schwierig es ist, hellhäutig und verliebt zu sein.“

Do It Yourself: The Chainsmokers Tracks

Einen Fan der The Chainsmokers kann man John Fassold wahrlich nicht nennen. Der Student für „Digital Culture of Music“ an der Arizona State University veröffentlichte ein Video, in dem er die Songs der Jungs Schritt für Schritt auseinandernimmt und enthüllt, wie simpel und unterkomplex sowohl Lyrics als auch Musik tatsächlich sind.

„BuzzFeed News“ gegenüber sagte der 19-Jährige, er habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Duo, aber es sei doch witzig und auffällig, wie oft sich dasselbe Muster in verschiedenen Hits wiederhole.

„Ihr Erfolg stört mich nicht“, so John Fassold, „Wenn sie damit Geld verdienen und alles richtig machen, kann ich ihnen nichts vorwerfen.“ Ein Fan sei er trotzdem nicht.

In einem YouTube Video erklärte er nun Schritt für Schritt, „wie JEDER The Chainsmokers Song geschrieben ist“. Einen konnte er auf dieser Grundlage beruhend sogar selbst „nachschreiben“.

Und er kommt gut an: Auf YouTube wurde sein Video seit Sonntag bereits über vier Millionen Mal angeklickt, sein Tweet dazu wurde schon tausende Male retweetet.

Substantiv Generator an und los!

Die Melodie beruht demnach auf drei Akkorden, die immer wieder ähnlich arrangiert werden. Dann geht es an den Text: „Ihr solltet euch Lyrics überlegen, die davon handeln, wie schwierig es ist, hellhäutig und verliebt zu sein“, so Fassolds Tipp.

Selbst an der Benennung der Tracks hat er etwas auszusetzen: Dafür brauche es nämlich nur einen zufälligen „Substantiv Generator“, der einem den passenden Titel ausspucke. Für den praktischen Gebrauch diene zur Not aber auch jeder handelsübliche Gegenstand, der gerade im Sichtfeld sei. „Taschenrecher“, zum Beispiel.