Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gewagter Schritt

Jay Z entfernt seine komplette Musik von Spotify

Wer jetzt noch Songs von Jay Z streamen will, muss dies auf TIDAL oder Apple Music tun.

Business ist Business

Wie es scheint will Rapper Jay Z seine Fans dazu drängen, seiner Musik auf seiner eigenen Internetplattform TIDAL zu lauschen. Das soll zumindest der Hauptgrund dafür sein, warum der 47-Jährige seine Solodiskograpfie von Spotify entfernen lies.

Ein Sprecher von Spotify sagte in einem Interview mit der Webseite “The Verge” am vergangenen Freitag, dass der Katalog “auf Anfrage des Künstlers” gelöscht wurde.

Er will ein Monopol schaffen

Dies ist bereits das dritte Mal, dass Jay Zs Inhalte von gewissen Streaming-Diensten entfernt wurden. Nach der Wiederveröffentlichung von TIDAL entfernte der Rapper und Teilinhaber sein Debütalbum “Reasonable Doubt” von allen Plattformen außer TIDAL. Letztes Jahr musste dann die “Blueprint Serie” dran glauben. Diese Alben waren für 72 Stunden nicht auf Apple Music verfügbar und auf Spotify wurden sie komplett eliminiert.

Macht das Sinn?

Ob Jay Zs europäische Fans aus diesem Grund jedoch von Spotify auf die wesentlich teurere Plattform TIDAL wechseln, bleibt fraglich, da waschechte Fans seine gesammelten Alben wahrscheinlich sowieso schon besitzen.