Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kritische Kunstinstallation

Provokant: Kanye West als goldener, gekreuzigter Jesus

Als vergoldeten, gekreuzigten Jesus verewigte ein Künstler Kanye West – allerdings nicht aus purer Verehrung heraus.

Interessante Interpretation

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis Kanye West offiziell einen gottähnlichen Status erhalten sollte – das hat ein Künstler jetzt wortwörtlich genommen ... Als gekreuzigte Jesus Statue ganz in Gold ist Kanye aktuell auf dem Hollywood Boulevard zu bewundern.

Hinter der Aktion steht allerdings weit mehr Kritik als Bewunderung.

Der Street Artist „Plastic Jesus“ verriet dem „Hollywood Reporter“, warum die Statue als „Falsches Idol“ betitelt ist.

„Kanye ist ein Genie im Schreiben und Produzieren, aber er ist eben kein Gott – zu genau dem erheben wir ihn aber“, erklärte Plastic Jesus seine Ambitionen. „Bis es zu einem Vorfall in seinem Leben oder seiner Karriere kommt und wir ihn kreuzigen.“

Geschichte wiederholt sich selbst

„Dieselben Leute, die ihn in eine gottgleiche Position stellen, reißen sich auch um ein Stück Fleisch von ihm, wenn mal etwas passiert", kritisierte der Künstler.

Und es wäre nicht das erste Mal, denn ähnliches sei schon mit Britney Spears und Lindsay Lohan passiert – beides erfolgreiche Künstlerinnen, die auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren zusammenbrachen, was von Fans und Medien ausgeschlachtet wurde.

„Bei aller Liebe, behandelt und respektiert diese Menschen als Künstler, aber macht sie nicht zu Göttern – denn unsere Götter kreuzigen wir“, warnte der Macher der Aktion.