Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Paradebeispiel für eine Unart

Fingernagel bricht ab – Frau eilt in die Notaufnahme

Als ihr beim Feiern der Fingernagel abbrach, ging eine Frau direkt in die Notaufnahme. Die Ärzte veröffentlichten den kuriosen Fall nun aus dringendem Anlass.

Zeitverschwender

Für dieses Verhalten gibt es wahrscheinlich nur drei Möglichkeiten: Alkohol. Drama-Queen. Oder Wahnsinn.

Als einer Frau beim Feiern der Fingernagel abbrach, hielt sie es für eine gute Idee, damit direkt zur Notaufnahme zu gehen – damit die Ärzte ihn wieder ankleben können!

Dieser Fall, der sich im englischen Dorset zugetragen hat, wurde nun von dem Krankenhaus selbst an die Öffentlichkeit getragen, um damit eine wichtige Kampagne zu unterstützen: Zu viele „Patienten“ würden nämlich regelmäßig in die Notaufnahme kommen, um dort medizinische Hilfe zu beanspruchen, die sie entweder gar nicht brauchen oder von einem normalen Hausarzt erhalten könnten. Dass sie damit die Zeit der Ärzte verschwenden und das Leben von echten Notfällen gefährden, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Erst denken, dann handeln!

Ob Papierschnittwunden, Erkältungen oder leichte Sonnenbrände, die Ärzte haben dort schon alles gesehen. 10.000 Menschen sollen allein in Großbritannien jährlich völlig unnötig in die Notaufnahme kommen.

Und auch in Deutschland sieht die Bilanz düster aus: Spiegel Online veröffentlichte kürzlich einen langen Bericht namen „Die Not der Notaufnahmen“, in dem es heißt, ein Drittel aller Patienten hätte wo anders behandelt werden können.