Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Nominierung erwünscht

Macklemore & Ryan Lewis reichten aktuelle Platte nicht für einen Grammy ein

Eine unbekannte Quelle verriet jetzt, dass Macklemore & Ryan Lewis auf keinen Fall einen Grammy für ihr Album “This Unruly Mess I’ve Made” gewinnen wollten.

Sie treten einen Schritt zurück

Gestern Abend, am 12. Februar 2017, fanden in Los Angeles, USA, die 59. Grammy Awards statt. Diese Preisverleihung die wichtigste im gesamten Musikbusiness, doch wie es scheint haben Macklemore & Ryan Lewis einfach kein Interesse daran. Sie sollen absichtlich ihr zweites Studioalbum “This Unruly Mess I’ve Made” sich zurückhalten, nachdem sie im Jahr 2014 mit ihrem Debüt “The Heist” vier der begehrten Awards abstauben konnten.

Fast wären sie leer ausgegangen

Obwohl ihr erstes Album “The Heist” für unzählige Nummer-eins-Hits verantwortlich war, mit Platin ausgezeichnet wurde und bei den 56. Grammys in den Kategorien “Best Rap Album”, “Best Rap Performance”, “Best Rap Song” und “Best New Artist” überzeugen konnte, wäre es fast nicht zu den Nominierungen in der Rubrik Hip Hop gekommen. Das Grammy-Komitee assoziierte Macklemore & Ryan Lewis’ Musik vorerst mit dem Genre Pop, weil solch ein kommerzieller Erfolg im Hip Hop normalerweise nicht stattfände und uncharakteristisch sei.

Ehre wem Ehre gebührt

Experten glauben, darunter unter anderem die Journalisten von “Hip Hop DX”, dass der Rückzug etwas mit Macklemores und Ryans ethnischen Hintergrund zu tun haben könnte. Noch immer werden die beiden hellhäutigen Rapper geschmäht, weil sie erfolgreicher sind als manche dunkelhäutigen Künstler, die vermeintlich härter arbeiten.

Dabei hat sich “This Unruly Mess I’ve Made” viel schlechter verkauft - nur 382.000 Mal im genau zu sein. Währenddessen ging “The Heist” über 4,3 Millionen Mal über den Ladentisch.