Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Musikerin teilt ihr Leiden

Halsey hat Endometriose und spricht über ihre Behandlungen

“Lasst euch frühzeitig untersuchen” - Halsey sprach offen und ehrlich über ihre Krankheit und möchte somit andere Mädels davor schützen.

“Lasst euch frühzeitig untersuchen”

Am vergangenen Wochenende veröffentlichte Musikerin Halsey einen Post auf Instagram und erklärte Mithilfe der Unterschrift, dass sie sich vielen schmerzhaften Operationen unterziehen musste.

Was ist Endometriose?

Die Sängerin von Tracks wie unter anderem dem Nummer-eins-Hit “Closer” leidet an der Krankheit Endometriose, bei welcher gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen von Gewebe in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auftreten, welche sich auch außerhalb der Gebärmutter in benachbarten Organen ansiedeln.

Nur Frauen können unter dieser Krankheit leiden, welche analog zum Monatszyklus wächst. Mit den Wucherungen treten krampfartige Schmerzen, sowie oft chronische Bauch- und Rückenschmerzen während des Menstruationszyklus’ auf.

Endometriose ist meistens Schuld an der weiblichen Unfruchtbarkeit. Bei etwa 40 bis 60 Prozent der Frauen, die einfach keine Kinder bekommen können, steckt eben exakt diese Krankheit dahinter.

Bislang gibt es noch keine Behandlung, welche Endometriose heilen kann.

Fehlgeburt auf Tour

Halsey hatte bereits 2015 eine Fehlgeburt während einer Konzertreise durch die USA erlitten und sprach mit den Redakteuren vom “Rolling Stone”-Magazin über diesen Moment.

“Was passiert gerade? Werde ich meinen Plattenvertrag verlieren? Werde ich alles verlieren? Was werden meine Fans denken? Was werden die Eltern meiner Fans denken? Was werden die Leute denken?”, fragte sich die Musikerin zum damaligen Zeitpunkt.

“Ich habe keine Ahnung gehabt, was passiert ist, doch kurz nachdem ich mitbekommen hatte, dass ich schwanger war, hatte ich eine Fehlgeburt.”

Doch Halsey hat damals die Zähne zusammengebissen, sich eine Windel für Erwachsene umgeschnallt und stand wenige Stunden später erneut auf der Bühne.

“Ich kenne den Grund für die Fehlgeburt. Ich habe keine Drogen genommen, habe nicht geraucht. Ich war verdammt noch einmal überarbeitet. Ich habe Wochen durchgeschuftet, musste mehrfach im Monat im Krankenhaus behandelt werden und stand dann wieder auf den Beinen. Mein Körper hat einfach nachgelassen”, erinnerte sich Halsey zurück und hofft, dass sie später einmal trotzdem eine eigene Familie gründen kann.