Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verurteilung wegen sexueller Belästigung und Prügelei

Rapper Kevin Gates zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt

Nach einem Vorfall letzten Jahres muss der amerikanische Rapper Kevin Gates ab November eine sechsmonatige Haftstrafe antreten.

Angriff im Nachtclub

Im August 2015 kam es nach einem Konzert von Rapper Kevin Gates zu einem folgenreichen Zwischenfall.

Der aus Louisiana stammende Musiker griff in einem Nachtclub einen weiblichen Fan an, belästigte sie und trat ihr dabei mutwillig in die Brust, sodass die Frau sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste.
 
Der Disput wurde auf einem Handyvideo festgehalten, welches als Hauptbeweis für die Schuldsprechung in den USA diese Woche angeschaut wurde. Das Urteil: Sechs Monate in einem Hochsicherheitsgefängnis in Louisiana. Unmittelbar nach der Verhandlung wurde er inhaftiert.

Tour abgesagt

Das Urteil traf die Fans von Kevin Gates  schwer. Vor allem die schlechten Nachrichten, dass der Rapper mit sofortiger Wirkung alle seine Konzerte innerhalb der „Takin’ Off Overseases“-Tour absagen muss. Auch die vier Auftritte in Deutschland nächstes Jahr wurden erst einmal auf ungewisse Zeit verschoben.
 
Im US-Bundestaat Florida wurde jetzt sogar eine Online-Petition gestartet. Gefordert wird ein lebenslanges Auftrittsverbot. Die Petition wurde bisher von über 7000 Menschen unterzeichnet. Das Image des Rapper wurde durch den Vorfall also ziemlich angekratzt.