Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kämpfte als Teenager mit der Essstörung

Geständnis: Little Mix-Sängerin Jade war früher magersüchtig

Mit 13 Jahren entwickelte sich bei Jade eine so starke Magersucht, dass sie schließlich ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Versteckt sich nicht mehr

Jade Thirlwall von Little Mix hat so offen wie noch nie über ihre Magersucht als Teenager gesprochen. In dem Band-Buch „Our World“ beschreibt die Sängerin sehr genau, wie sich die Sucht bei ihr entwickelte und wie sie kurz vor dem Hungertod stand, bevor sich eine Besserung einstellte.

Als sich mit 13 Jahren etliche Probleme in ihrem Leben anhäuften – unter anderem der anhaltende Streit zwischen ihren Eltern, der Tod ihres nahestehenden Großvaters und Mobbing-Attacken durch Mitschüler – entschied sie sich immer häufiger, das Essen auszulassen.

„Mit 13 hat man über nichts Kontrolle und ich dachte, Essen ist das einzige, das ich tatsächlich noch kontrollieren kann“, beschrieb sie die langsame Entwicklung.

Physische Veränderungen haben auch psychische Folgen

Während sie ihren Körper unter weiten Klamotten verstecken und ihr Essen heimlich entsorgen musste, wirkte sich die Essstörung ebenfalls immer stärker auch auf ihre Psyche aus.

„Ich war zu dieser Zeit sehr depressiv und wollte einfach nur verkümmern und verschwinden“, schrieb Jade über die schwierigste Phase.

Dass man keine Hilfe akzeptieren wolle, sei zunächst völlig normal: „Magersucht ist sehr selbstzerstörerisch und man wird extrem stur, wenn Leute einem helfen wollen. Man redet sich stattdessen ein, dass alle gegen einen sind und man nicht auf sie hören sollte.“

Ein Schock zwingt sie zur Umstellung

Erst als sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, wurde sie „zu einer Veränderung geschockt“, als die Ärzte ihr mitteilten, sie könnte aufgrund ihres Zustandes sterben.

In einem speziell angelegten Patienten Programm  wurde Jade psychisch beraten und regelmäßig gewogen, bis sie die Krankheit schließlich überwinden konnte.