Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ihn erwarten sieben Jahre im Gefängnis!

Bobby Shmurda: Der Deal, der sein Leben ändert

Ist das wirklich das Beste, das ihm hätte passieren können?

Der Deal

Seit fast zwei Jahren wartete Bobby Shmurda im Gefängnis nun auf die Verhandlungen, die über seine Zukunft entscheiden werden: Jetzt setzte er dem Ganzen selbst ein Ende! Drei Tage bevor die Geschworenenauswahl stattfand, akzeptierte er nämlich einen Deal.

Zum Hintergrund

Im Winter 2014 wurde der Rapper und die Gang von 15 Leuten aufgrund verschiedener Verbrechen angeklagt und selbst auf Kaution durfte Bobby nicht freigelassen werden. Doch wen wundert das bei Anschuldigungen wie Mord, versuchtem Mord und Drogenhandel?

Die Situation im Gerichtssaal vor wenigen Tagen war angespannt: Nachdem sein Plädoyer abgehalten wurde, rutsche er weit nach hinten auf seinem Stuhl, seine Augen schauten sich nervös im Raum voller Menschen um. Auf die Frage des Richters, ob er im Juni 2014 eine geladene Pistole in seiner Wohnung in Brooklyn rechtswidrig benutzen wollte, antwortete Bobby: „Ja, Euer Ehren.“ - Damit machte er die Anklage des Waffenbesitzes und der Verschwörung gegen ihn geltend.

War das die richtige Entscheidung?

Der Anwalt Pollards versicherte ihm, dass es keinen besseren Deal geben wird, da sie es niemals mit einer fairen Geschworenenauswahl zu tun haben werden und deshalb einem Leben hinter Gittern nur so entgehen könnten.

Das Ergebnis: Er akzeptierte und muss nun sieben Jahre lang in einer Zelle verbringen. Da ist es auch nur ein kleiner Trost, dass er bereits 20 Monate hinter sich hat …