Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
CNN Interview veröffentlicht

T.I. wirft Polizei Rassismus & Brutalität vor

„Bei der amerikanischen Polizei und den Behörden gibt es eine eklatante Missachtung der Rechte - besonders der Menschen aus den unteren Gesellschaftsschichten.“

Promotion-Interview wird zur angeregten Diskussion

Nachdem T.I. und Kap G in Zusammenarbeit mit David Banner ein Remix-Video von „La Policia“ veröffentlicht hatten, war das Interview mit CNN zuerst als Marketingzweck angedacht. Allerdings kam schnell ein sehr brisantes Thema zur Sprache.

T.I. hat eine klare Meinung zu den Vorfällen, wie die amerikanische Polizei mit ihren Strafverfolgungsrechten und besonders mit Menschen aus den unteren Schichten der Gesellschaft umgeht. Sofort wurde über die Brutalität der Beamten diskutiert
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Persönliche Meinung der Rapper

„Ich denke, Polizei und Richter zeigen definitiv eine Feindseligkeit gegenüber jungen Erwachsenen aus den Minderheits-Gruppen. Und das zeigt sich in ihren Urteilen und in ihrem Verhalten. Natürlich ärgert mich dieser Zustand und ich muss in meinen Texten darüber schreiben. Unsere Musik ist immer eine Reflektion der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage. Wenn jemand meine Texte nicht mag, soll er einfach die Umstände ändern, die zur Inspiration der Songs geführt haben", so der 35-Jährige Rapper.

Auch Kap G verteidigte im Interview mit CNN seine Meinung. „Die ganze Situation ist absolut unfair gegenüber Latein-Amerikanern. Mir ist es auch schon passiert, dass ich von Polizeibeamten angehalten wurde und ich habe deutlich deren rassistische Einstellung gespürt.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Deutliche Kritik an dem Interview

Als Reaktion auf das Interview fürchten nun Polizeibeamte mit Angriffen aus der Fanschaft der Rapper. „Wir sprechen uns natürlich nicht für den Tod von irgendjemandem aus, wir plädieren dafür, dass das Töten unserer Mitmenschen endlich aufhören soll“, so T.I.