Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Sorry" im Fadenkreuz

Justin Bieber wird verklagt: Urheberrechtsverletzung?

Hat Justin Bieber einige Elemente aus seinem Song "Sorry" abgekupfert? Wenn es nach der Interpretin eines Tracks geht, welcher tatsächlich sehr ähnlich klingt, ist die Antwort ein deutliches Ja.

Ein weiterer Rückschlag

Erst hat er Meet and Greets abgesagt, sich dann öffentlich gegen Presiverleihungen ausgesprochen, und jetzt das: Eine Songwriterin aus Massachusetts namens Casey Dienel, oder auch bekannt unter dem Künstlernamen White Hinterland, behauptete, der Justin Bieber-Song "Sorry" beinhalte ein eindeutiges Plagiat von einem ihrer Lieder.

2014 erschien die besagte Nummer namens "Ring the Bell", von der sich JB mutmaßlich ein Vocal-Riff abgekupfert und es für seinen Track verwendet haben soll.

White Hinterland - "Ring the Bell"
White Hinterland - "Ring the Bell"

Kalt ignoriert?

Vor Gericht soll nun die Frage entschieden werden, inwieweit die verwendete Stelle der Originalversion von White Hinterland entspricht und welcher Grad der Urheberrechtsverletzung hier vorliegt.

Bereits im letzten Dezember habe die Musikerin den Mädchenschwarm darum gebeten, das Lied nicht weiter zu benutzen. Auf diese Bitte sei dieser nicht weiter eingegangen.

Justin Bieber - Sorry (piano version) live @ The Voice USA | December 2015.
Justin Bieber - Sorry (piano version) live @ The Voice USA | December 2015.

Kein Einzelfall

Nicht nur der 22-Jährige ist ins Fadenkreuz der offensichtlich ziemlich wütenden Casey geraten, auch die Produzenten Skrillex und Blood wurden nun von ihr verklagt.

Und wer weiß, vielleicht handelt "Sorry" ja auch gar nicht von Selena Gomez, sondern erzählt die Geschichte eines Riff-Diebstahls und der anschließenden Entschuldigung dafür im selben Song. Wieso auch nicht, gibt ja genügend Interpretationsspielraum.