Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Eine unter Tausenden

Chance The Rapper: Aus diesem Grund möchte der Künstler kein Geld für seine Musik

Er kann nicht nur besonders gut rappen, er hat bisher auch nie Geld für seine musikalischen Werke verlangt. Aber wieso hat Chance The Rapper denn immer darauf verzichtet?

Marketing oder guter Wille?

Chance The Rapper ist ein absolutes Phänomen in der Musikszene. Während die allermeisten Musiker ihre Platten zu ordentlichen Preisen verkaufen und gelegentlich auch teurere, mit allerhand Bonusmaterial vollgestopfte Deluxe-Versionen ihrer Alben auf den Markt bringen, ist dieser Musiker von Beginn an einen anderen Weg gegangen.

Sämtliche seiner bisher erschienenen Werke konnte sich der interessierte Hörer nämlich vollkommen kostenfrei auf den Rechner oder auf das Handy laden.

Chance The Rapper - "Brain Cells"
Chance The Rapper - "Brain Cells"

Bemerkenswert!

Da der Künstler durch seine außergewöhnlichen Songs eine große Fangemeinde hat, schaffte es sein Mixtape "Coloring Book" trotzdem in die Charts. Es war das erste Projekt überhaupt, das es nur durch Streamingzahlen in die Billboard 200 geschafft hat.

"Angels" - Chance the Rapper ft. Saba
"Angels" - Chance the Rapper ft. Saba

Warum das Ganze?

In einem aktuellen Interview antwortete das Raptalent auf die Frage, wieso er nicht auf kommerziellen Gewinn abzielen würde: "Schon als ich 15 oder 16 war, habe ich vor meiner High School meine Mixtapes verteilt, ich habe sie immer umsonst abgegeben. Ich stritt mich mit meinem Vater darüber, weil wir arbeiten mussten, um an dieses Geld zu kommen, und ich habe es dann für CDs ausgegeben, die ich buchstäblich weggegeben habe. Ich habe es schon immer damit erklärt, dass ich es an so viele Menschen wie möglich bringen möchte."