Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mobile Streaming-Offensive

Volkswagen: Neuwagenkäufer erhalten gratis Apple-Music-Abo

Ab Mai 2018 dürfen sich Käufer eines VW-Neuwagens mit CarPlay-Funktion über ein kostenloses, halbjähriges Apple-Music-Abonnement freuen.

Streaming im Auto

Musik-CDs verlieren immer mehr an Beliebtheit – die Zukunft scheint offenbar eindeutig im Streaming zu liegen: Laut "Statista" hätten sich die Umsätze der Musik-Dienste seit 2015 mehr als verfünffacht. Die Entwicklung lässt dabei auf einen weiterhin anhaltenden Aufwärtstrend schließen. In vielen Smartphones haben Spotify, Apple Music und Co. bereits längst lokale MP3s ersetzt – nun soll das Ganze auch auf die Automobil-Industrie übergreifen.

Durch Android Auto und Apple CarPlay können User bereits ihr Smartphone mit dem Bordcomputer ihres Fahrzeugs verbinden und auf Apps, Funktionen und Playlists zugreifen, ohne den Blick von der Straße abschweifen lassen zu müssen. Apple Music will diese bislang allerdings noch eher wenig verbreitete Streaming-Methode nutzen, um den Konkurrenzkampf mit dem Marktführer Spotify zu intensivieren. Hierfür ging das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Cupertino eine Kooperation mit Fiat Chrysler und Volkswagen ein.

Gratis Apple Music

Um weiterhin gegen Spotify im Musik-Streaming-Rennen zu bleiben, wirbt Apple für seinen Dienst gerne mit langen kostenlosen Testphasen. Bei einer Erstregistrierung kann jeder Apple Music für drei Monate gratis und in vollem Umfang verwenden – laut der offiziellen Webseite stehen einem dabei etwa 45 Millionen Songs zur Auswahl. In Deutschland sollen Käufer eines neuen Volkswagens diesen Testzeitraum allerdings noch einmal verlängern können – und das sogar um das Doppelte! Ab Mai 2018 beginnt demnach eine neue, europaweite Kooperation der beiden Unternehmen, die die Streaming-Welt vermehrt auch in die Autos bringen soll.

Die Bedingungen sind laut "Automotive World" ziemlich simpel: Um das Angebot nutzen zu können, muss man einen VW-Neuwagen kaufen und sich im kostenfreien "Car-Net"-Netzwerk des Herstellers registrieren – das ist bereits alles. Nach Abschluss der Anmeldung bekommt man zur gewöhnlichen dreimonatigen Testphase demnach noch weitere drei dazu. In den USA ging Apple eine vergleichbare Zusammenarbeit mit dem Fiat-Chrysler-Konzern ein: Im Gegensatz zur Europa-Offerte kann der Deal hierbei auch mit sämtlichen Untermarken des Unternehmens verwendet werden, wodurch auch Käufer neuer Dodge- und Jeep-Modelle vom Angebot profitieren. Hat man den Musik-Streaming-Dienst während des Aktionszeitraums bereits abonniert, darf man sich ebenfalls über drei gratis Monate freuen. Ob Spotify nun mit Konkurrenz-Angeboten nachziehen wird, ist bislang nicht bekannt.