Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alkoholintoleranz

Atemnot, Durchfall und Co.: Bist auch Du gegen Alkohol allergisch?

Eine genetische Mutation soll an der sogenannten Alkoholintoleranz verantwortlich sein und sich immer weiter ausbreiten. Bist auch Du gegen hochprozentige Getränke allergisch?

Leidest Du unter einer Alkoholintoleranz?

Es ist Freitagabend, all Deine Freunde haben sich schon bei Dir im Wohnzimmer versammelt und trinken munter drauf los. Ob Bier oder Wein, Mischgetränke oder Schnaps, man lacht zusammen und schüttet sich ein Glas nach dem anderen ein. Solltest Du Dich beim Trinken plötzlich etwas komisch fühlen, könnte viel mehr dahinter stecken als nur ein paar Flaschen Bier. Es könnte sogar sein, dass Du in den letzten Monaten und Jahren eine allergische Reaktion gegen alkoholische Getränke entwickelt hast und Dein Stoffwechsel diese nicht so einfach verarbeiten kann.

Dermatologin und TV-Host Dr. Sonia Batra hat sich für eine Episode von “The Doctor” mit vier Anzeichen einer Alkoholintoleranz auseinandergesetzt und erklärt diese wie folgt:

Rote Hautpartien
Sollten Deine Wangen nach dem Genuss von zu viel Alkohol rötlich erscheinen, ist alles im grünen Bereich. Solltest Du im Anschluss jedoch ins Schwitzen geraten und knallrot anlaufen, kann es eine Art von Intoleranz sein: “Alkohol öffnet Blutgefäße und sorgt dafür, dass Hautpartien erröten. Dann greift dein Stoffwechsel ein und hilft deinem Körper dabei, den Alkohol langsam aber sicher wieder abzubauen. Solltest du dabei ins Schwitzen geraten, ist dein Histamin-Wert angestiegen, deine körpereigenen Funktionen arbeiten auf höchstem Niveau und versuchen die Unverträglichkeit auszugleichen. Enzyme arbeiten nicht mehr richtig, dein Herzschlag erhöht sich und dein Gesicht läuft rot an”, erklärte Dr. Sonia Batra.

Ausschlag

Solltest Du nach dem Verzehr von Bier und Co. plötzlich unter einem juckenden Ausschlag leiden, deutet dies ebenfalls auf eine Unverträglichkeit hin. Ob es der Alkohol ist oder die im Bier enthaltene Gerste, der Hopfen oder die Hefe, all diese Dinge können allergische Reaktionen verursachen und der Grund für Deine Intoleranz sein.

Atemnot
“Es ist häufiger zu betrachten, dass Personen erst unter einem Nesselausschlag leiden, anschließend rot anlaufen und Atemnot haben. Diese ist ebenfalls auf den hohen Wert der Histamine zurückzuführen und kann dafür sorgen, dass eine plötzliche Entzündung im Rachen entsteht. Augen jucken, Schnupfen und Niesen sind ebenfalls die Folge und sollten einem jeden zu denken geben”, sagte die Dermatologin.

Durchfall

Solltest Du während des Verzehrs von Alkohol plötzlich Durchfall oder Bauchschmerzen haben, muss es nicht immer die gegessene Pizza sein. Stattdessen sollte man laut Dr. Sonia Batra seinen Arzt aufsuchen und herausfinden, welche Flüssigkeiten einem Übel bereiten.

Die Ursache
Glaubt man den Forschern Kelsey Elizabeth Johnson und Benjamin Voight, so soll eine genetische Mutation an der sogenannten Alkoholintoleranz verantwortlich sein. In ihren Ergebnissen im "Nature Ecology and Evolution"-Journal habe man eine rasante Entwicklung der Varianten des ADH-Gens festgestellt, welches eigentlich das Enzym Alkoholdehydrogenase kodiert. Ebenfalls wird es für die  Verarbeitung von Alkohol verantwortlich gemacht. In Afrika und Asien sollen die Wissenschaftler exakt dieses Gen in veränderter Weise vorgefunden haben, welches demnach Alkohol langsamer abgebaut und somit die oben genannten Anzeichen einer Intoleranz zur Folge hat.