Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Pünktlichkeit am Arbeitsplatz

Studie beweist: Um Deinen Chef beeindrucken zu können, musst Du frühzeitig auf der Arbeit erscheinen

Wie eine Studie der University of Washington ans Tageslicht brachte, ist Pünktlichkeit am Arbeitsplatz mit das Wichtigste für alle Chefs. Freiwillige Überstunden stehen auf Platz zwei.

Pünktlichkeit am Arbeitsplatz

Wir alle haben mal solche Tage, an welchen wir uns nur halbherzig aus dem Bett quälen können, das Frühstück auf dem Weg zur Arbeit verdrücken, schließlich einige Minuten im Stau verbringen und nicht rechtzeitig am Schreibtisch sitzen können. Dein Vorarbeiter und Boss bekommt auf kurze oder lange Sicht mit, dass Du immer mal wieder zu spät bist und Du bist unten durch. Was sich vielleicht witzig anhören mag, kann Dir bei der nächsten Gehaltserhöhung teuer zustehen kommen. Denn laut den Studienergebnissen der University of Washington bringt es einem jeden Arbeiter nichts, wenn er freiwillig Überstunden macht und im Anschluss länger bleibt und seine versäumten Stunden nachholt. Viel wichtiger ist der Chefetage, dass alle Angestellten pünktlich sind und vielleicht schon früher im Büro erscheinen, als angedacht.

Das Ergebnis

Für ihr Experiment nahmen die Forscher 149 Vorgesetzte und Mitarbeiter unter die Lupe. Die sich darunter befundenen Manager durften alle anderen Angestellten auf Gewissenhaftigkeit und Arbeitsleistung bewerten, die gesamte Arbeitszeit wurde thematisiert.

Selbst unter Berücksichtigung von Gesamtarbeitsstunden, objektiver Arbeitsleistung und Selbsteinschätzung der Mitarbeiter und ihrer Gewissenhaftigkeit fanden die Wissenschaftler der University of Washington heraus, dass Vorgesetzte Personen, die erst am Vormittag erscheinen und länger im Büro verweilen, als weniger arbeitsstark wahrnehmen und diese als leistungsschwach einstufen, obwohl sie dieselbe Anzahl von Stunden arbeiteten. Selbst jene Gruppenleiter, welche ebenfalls später am Schreibtisch eintreffen, stuften Zuspätkommer schlechter ein und waren gegenüber allen, die frühzeitig vor Ort waren, positiv gestimmt. Dicht gefolgt von der eindeutigen Nummer eins der Pünktlichkeit ist der Chefetage wichtig, dass sie sich auf ihre Arbeitnehmer verlassen können und diese bereits sind, Überstunden abzuarbeiten, wenn Not am Mann ist. Auf Platz drei landeten die sozialen Fähigkeiten aller Personen im Büro, welche für eine gelassene Stimmung sorgten.

Falls Du Deinen Boss beeindrucken möchtest, solltest Du demnach nicht nur gewissenhaft Deinen Job erledigen, sondern auch pünktlich / frühzeitig am Arbeitsplatz erscheinen.