Für ihr Experiment nahmen die Forscher 149 Vorgesetzte und Mitarbeiter unter die Lupe. Die sich darunter befundenen Manager durften alle anderen Angestellten auf Gewissenhaftigkeit und Arbeitsleistung bewerten, die gesamte Arbeitszeit wurde thematisiert.
Selbst unter Berücksichtigung von Gesamtarbeitsstunden, objektiver Arbeitsleistung und Selbsteinschätzung der Mitarbeiter und ihrer Gewissenhaftigkeit fanden die Wissenschaftler der University of Washington heraus, dass Vorgesetzte Personen, die erst am Vormittag erscheinen und länger im Büro verweilen, als weniger arbeitsstark wahrnehmen und diese als leistungsschwach einstufen, obwohl sie dieselbe Anzahl von Stunden arbeiteten. Selbst jene Gruppenleiter, welche ebenfalls später am Schreibtisch eintreffen, stuften Zuspätkommer schlechter ein und waren gegenüber allen, die frühzeitig vor Ort waren, positiv gestimmt. Dicht gefolgt von der eindeutigen Nummer eins der Pünktlichkeit ist der Chefetage wichtig, dass sie sich auf ihre Arbeitnehmer verlassen können und diese bereits sind, Überstunden abzuarbeiten, wenn Not am Mann ist. Auf Platz drei landeten die sozialen Fähigkeiten aller Personen im Büro, welche für eine gelassene Stimmung sorgten.
Falls Du Deinen Boss beeindrucken möchtest, solltest Du demnach nicht nur gewissenhaft Deinen Job erledigen, sondern auch pünktlich / frühzeitig am Arbeitsplatz erscheinen.