Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Biografie-Spielfilm "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile"

Von "High School Musical" zum Serienkiller: erstes Bild von Zac Efron als Ted Bundy veröffentlicht

Wir kennen den Schauspielstar und Frauenschwarm Zac Efron hauptsächlich aus seichten Komödien. Auf Instagram veröffentlichte der 30-Jährige nun aber einen erschreckenden ersten Einblick in seine anstehende Rolle als Serienmörder Ted Bundy.

"Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile"

Hinter diesem etwas komplizierten Filmtitel verbirgt sich ein dramatischer Thriller, der über das Leben des US-amerikanischen Serienkillers Ted Bundy aus der Sicht seiner ehemaligen Freundin Elizabeth Kloepfer erzählt. Theodore Robert Bundy wird für mindestens 30 Mordfälle in den Siebzigerjahren verantwortlich gemacht. Geschätzt wird seine Opferzahl allerdings zwischen 60 und 100, wobei ihm unzählige weitere Personen noch vor ihrem Tod entkommen konnten.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Leben und Tod des Ted Bundy

Seine Zielpersonen waren dabei stets junge, hübsche Frauen mit langen Haaren, die er unter einem Vorwand in seinen VW Käfer lockte, entführte, vergewaltigte und schließlich tötete. Nach mehreren Verhaftungen wurde Ted Bundy im Jahr 1978 schließlich endgültig von den Behörden in Florida ergriffen und wegen mehrfachen Mordes vor Gericht zum Tode verurteilt. Als Strafe stand ihm dabei die Exekution durch den elektrischen Stuhl bevor, der als eine der grausamsten Hinrichtungsarten gilt und in einigen US-Staaten noch immer angewandt wird. Am 24. Januar 1989 wurde nach mehreren Verzögerungen schließlich auch Bundys Todesurteil vollzogen.

Ikone des Schreckens

Die grausamen Serienmorde machten Ted Bundy bis heute zu einem festen Bestandteil der westlichen Popkultur, wo er unter anderem neben Charles Manson, Jeffrey Dahmer und John Wayne Gacy als Schreckensbild des Bösen gilt. Sein Leben wurde bereits fünf Mal verfilmt und mit drei weiteren Dokumentationen näher beleuchtet. Der Regisseur Joe Berlinger arbeitet nun an einer weiteren Spielfilm-Iteration der Geschichte des Serienmörders, indem der ehemalige "High School Musical"-Schwarm Zac Efron die Hauptrolle des Ted Bundy übernehmen wird.

Neuverfilmung

Das Script, das von Michael Werwie verfasst wurde, schaffte es sogar bereits auf Hollywoods berühmte "Black List" der besten unveröffentlichten Drehbücher. Das Projekt mit dem Titel "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile" startet nun auch endlich in die Produktionsphase. Mit an Bord sind bereits die preisgekrönten Schauspieler Lily Collins und John Malkovich, die in die Rollen von Elizabeth Kloepfer und dem Richter Edward Cowart schlüpfen werden. Ted Bundy wird dabei vom "Baywatch"-Star Zac Efron verkörpert. Nun veröffentlichten er und Collins sogar bereits erste Bilder ihrer Rollen. Vor allem der 30-Jährige macht dabei in der Haut des berühmten Serienkillers einen absolut schaurigen Eindruck. Wann genau der Film seinen Weg in die Kinos finden wird, ist allerdings noch nicht bekannt.