Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Absturzgefahr

Die Windows-Prozesse darfst Du im Task-Manager niemals schließen

Der Task-Manager ist der tägliche Freund und Helfer aller Windows-User. Durch das Beenden unnötiger Anwendungen und Prozesse kann man so noch mehr Leistung aus seinem PC herausholen – jedoch nicht bei jeden Tasks.

Task-Manager

Der Internet-Browser hängt beim Ansehen von Videos enorm und treibt Dich langsam aber sicher in den Wahnsinn? Vielleicht ist Dein PC einfach nur mit anderen Aufgaben völlig ausgelastet – der Task-Manager kann hier Abhilfe schaffen. Anwählen könnt Ihr die hilfreiche Windows-Funktion durch die fast schon legendäre Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf]. Bei neueren Versionen funktioniert ebenfalls das Kürzel [Strg]+[Shift]+[Esc]. Ein Rechtsklick auf die untere Taskleiste offenbart zudem noch den Menüpunkt "Task-Manager starten". Zwischen den drei Möglichkeiten kannst Du frei wählen. Durch das Beenden der vielen unnötigen Prozesse, kann man sich allerdings schnell einmal in Ekstase klicken und versehentlich wichtige Hintergrund-Anwendungen schließen. Wir verraten Dir, welche Tasks Du lieber in Ruhe lassen solltest.

smss.exe
Hinter dieser wenig aussagekräftigen Anwendungsdatei verbirgt sich der Windows-Sitzungs-Manager. Dieser sorgt dafür, dass die Laufwerke des Computers richtig zugeordnet werden. Ebenfalls wird hier kontrolliert, ob andere essenzielle Prozesse geschlossen werden. Durch das Beenden der smss.exe könntest Du deshalb einen Absturz durch einen sogenannten "Blue Screen" provozieren – hierbei wird Dein Monitor komplett blau und der Rechner muss neu gestartet werden. Nicht gespeicherte Dateien könnten dabei verloren gehen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

wininit.exe

Dieser Windows-Prozess ist vom Start des Computer bis zum Herunterfahren aktiv und essenziell, damit alle wichtigen Programme und Anwendungen ordnungsgemäß gestartet werden. Beendest Du den Prozess vorzeitig könnte sich der Rechner ebenfalls mit einem "Blue Screen" verabschieden – ein Neustart ist fällig.

winlogon.exe
Dieser Hintergrundprozess kümmert sich um die Benutzer des Computers und ist fest im System verankert. Wird er trotz der erscheinenden Warnmeldung beendet, wird Dein Bildschirm schwarz und der PC bis zum Neustart nutzlos.

csrss.exe
Der Client-Server-Laufzeitprozess sorgt dafür, dass Windows ordnungsgemäß beendet wird. Wird der Prozess trotz Warnung vorzeitig beendet, wirst Du direkt mit einem "Blue Screen" begrüßt und der Rechner muss auch hier neugestartet werden.